-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Negative Temperaturen anzeigen, auswerten DHTxx, LM35..75 usw..

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1

    Negative Temperaturen anzeigen, auswerten DHTxx, LM35..75 usw..

    Anzeige

    Hallo Freunde ,
    irgendwie bin ich bei meinem Garduino-Projekt ins Stocken gekommen. Nun es ist ja noch Zeit bis wieder Minusgrade kommen, so hoffe ich es jedenfalls. Ich habe mir schon Finger wund getippt bzw. Augen wund geschaut, bei der Websuche nach einer Lösung. Habe ich eine Lösung etwa, so klemmt es an der "negativ" Auswertung am Arduino bzw AVR Chip.

    Vielleicht stell ich mich ja nur wieder "hinten an" und die Lösung ist einfach. Ich brauche ja nix Fertiges ein paar Erklärungen oder Codefetzen reichen ja schon, da "stricke" ich mir dann schon was Passendes draus..

    Ob es nun in ASSR, C oder in Basik ist, ich mache mir das schon passend für meine Zwecke.

    Achso als Sensoren stehen mir DHT11/22 , DS18B20, LM 35, LM 75 zur Auswahl. Gut wäre die Verwendung der DHT Sensoren , da habe ich dann Temperatur- und Feuchtemessung an einer "Strippe"


    Danke schon mal

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    42
    Also der DHT11 scheint laut dem Datenblatt, dass ich gefunden habe, nur von 0-50°C messen zu können.
    In dem Datenblatt zum DS18B20 steht drinnen, welche Werte welchen Temperaturen entsprechen. Das sieht verdächtig nach vorzeichenbehaftetem 16-Bit Integer aus, vermutlich ist es bei den anderen Sensoren genau so.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1
    Ich Danke Dir Cyclon !! ja ich habe auch mehrere Typen geordert, der DHT22 soll da besser als der DHT11 gehen, habe es nur noch nicht richtig gepackt.
    heute habe ich micht mit dem Arduino Webserver befassen müssen der absolut nicht gehen wollte, d.h. ich konnte ihn anpingen, aber nicht im Browser die Seite öffen...auf einmal ging es, weiss der Kukuck woher.. na vielleicht klapps mit der Negativanzeige auch noch...ist ja noch zeit bis nächsten Winter bzw Frosteinbruch, so um die -10 Grad...

    Gruss und Dank

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 09:51
  2. LM35 misst bzw. ADC gibt komische Werte
    Von bmtil im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 12:40
  3. Temperatur mit LM35 und RFM12
    Von mhc2004 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 23:17
  4. encoder mit Binär Code auswerten und Anzeigen
    Von Newjoke im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 20:53
  5. Schaltplan mit LM35 checken!?
    Von Vimi im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 23:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •