-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RC mit einer ip cam ?

  1. #1

    Frage RC mit einer ip cam ?

    Anzeige

    Hallo Leute bin neu hier und habe ne knifflige frage ...

    ich und mein Bruder wollen ein Rc Auto mit einer Kamera über ein Pc steuern .Ich am meinem Pc und er an seinem Laptop die Fahrzeuge würden dann im Garten fahren bin selber 18 und mach mein abi alles andere als geeignet für so eine Idee ... dabei hatte ich folgende Idee ich nehme eine ip cam die sich links -rechts und oben unten bewegen lässt (http://www.dragonmartlk.com/wp-conte...7/IP-CAM-2.jpg) baue die Kontakte die zu denn Motoren führen aus und baue die an ein rc Auto dran ... das heißt wenn ich der Kamera angebe sie soll sich nach oben drehen fährt edas auto vorwärts "reine Theorie" was haltet ihr von oder habt ihr eine andere und bitte nicht zu kompliziert

    mit freundlichen Grüßen Niklas

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo Niklas

    Willkommen im RN-Forum

    bin selber 18 und mach mein abi
    .. und ich schenk dir ein paar Satzzeichen und als Zugabe ein paar Großbuchstaben:

    ....................,,,,,,,,,,,,;;;!!!???AAAAABBBC CCCDDDEEEFFFGGGHHHIIIJJJKKKLLMMNNOOPPQQRRRSSTTTUUV VWWWXXYYYZZZZÄÄÖÖÜÜ

    Kannst dich gerne bedienen....

    Ehrlich, ich empfinde das als Zumutung, wenn man als Einstiegsposting so einen Beitrag abliefert! Aber da ich ja fast keine Vorurteile habe versuche ich trotzdem mal zu helfen. Allerdings fällt mir das schwer, weil du keinerlei Angaben zu deinen eigenen Kenntnissen mitteilst. Vielleicht magst du uns noch verraten, was du so drauf hast?

    Gruß

    mic

    P.S.: Oh, das war mein 5555er :)

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    938
    Hallo Niklas.

    Erst mal herzlich willkommen im Roboternetz !
    Die Idee, die Steuerkanäle der IP-Cam für das Auto zu nutzen, find ich total gut.

    Allerdings wirst du ein Interface zwischen IP-Cam und RC-Auto bauen müssen. Eine Realisierung deines Vorhabens durch 1:1-Umverdrahtung von der Pan/Tilt-Einheit der IP-Cam auf das RC-Auto wird kaum möglich sein:
    1.) Für den Antrieb des Autos wird die Leistungsfähigkeit der Motortreiber in der Cam nicht reichen und
    2.) die Ansteuerungssignale eines RC-Servos bzw. RC-Fahrtreglers wirst du in der IP-Cam vermutlich nicht finden.

    Etwas diskrete Elektronik wird aber schon nötig sein, um aus dem, was da elektrisch an den Pan & Tilt-Motoren ankommt, etwas Microcontroller-verdauliches zu machen. Der µC kann daraus dann die RC-Signale für Fahrtregler und Lenkservo erzeugen.

    Alternativ könnte es einfacher möglich sein, mit jeder der vier Bewegungsrichtungen je ein Relais anzusteuern (paarweise parallel, Trennnung der Richtungen durch invers zueinender geschaltete Dioden in den Spulenstromkreisen). Diese Relais könnten dann direkt die Lastströme für Antrieb und Lenkgetriebe schalten. Der Lenkservo müsste hierfür zum Getriebemotor modifiziert ("gehackt") werden.

    Bei der aktuellen Informationslage kann ich mich aber meist nur im Konjunktiv ausdrücken.

Ähnliche Themen

  1. optimaler Winkel einer Cam für Wegerkennung
    Von arnoa im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 13:16
  2. PC-Cam mit visual basic
    Von Ford im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 17:09
  3. Geräuschorientiertes Ausrichten einer Cam
    Von walddax im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 12:38
  4. Framegrabber, Einzellbild einer Cam festhalten
    Von Alex20q90 im Forum Elektronik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 16:54
  5. Bilder einer Webcam / DV-Cam analysieren
    Von nux im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 25.06.2005, 08:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •