-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 1-Chip-Radio

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Einstein Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    3.813

    Idee 1-Chip-Radio

    Anzeige

    Silicon Labs stellt eine neue Serie an 1-Chip-Radios vor. Die Empfänger-ICs beherrschen Mittelwelle, Kurzwelle sowie UKW und verfügen über eine quasimechanische Senderabstimmung per*Poti. Durch die hohe Integration benötigt man neben dem Poti und einigen Entkopplungskondensatoren lediglich eine Ferrit-Antenne und ein paar Schalter. Da der chinesische Markt ein wichtiger Abnehmer ist, ist der FM-Bereich so ausgelegt, dass man damit auch den Ton von terreristrischen TV-Sendern empfangen...

    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Elektor
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Ich habe mir zum Ausprobieren ein billiges Radio (9 € inkl. Versand bei ebay) mit dem DSP Chip Si4730 gekauft und musste es sehr negativ bewerten und entsorgen. Die Datenblätter habe ich aus meiner Festplatte angehängt, weil es schon so lange her war, dass ich nicht mehr weiss, woher ich es habe. Auf Wunsch könnte ich mehr konkreten Fragen darüber beantworten.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von PICture (11.04.2013 um 12:53 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.368
    Das Datenblatt gibt es auch hier:
    https://www.silabs.com/Support%20Doc...-34-35-D60.pdf
    Speziell Seite 2 ist bei deinem natürlich interessanter.

    Ich erinnere mich, dass ich von vor 30 Jahren bei Phillips in der Entwicklung mal ein UKW Einchip Radio vorgestellt bekommen habe. Die Lösung enthielt im wesentlichen analoge Signalverarbeitung und die Entwicklungsumgebung dafür war sehr elementar.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Bei o.g. Chips wird das empfangene Signal von der Antenne bis zum Audio softwaremässig verarbeitet. Das UKW geht noch am besten, sogar stereo. Mich hat am meisten Zwischenfrequenzträger bei Kurzwellen gefehlt, weil ich Funkamateure mit SSB ("single side band") hören möchte, was nur mit durch Antenne zugeführtem HF Träger möglich war. Sonst ist in AM Bereichen (LW, MW und KW) die Empfindlichkeit niedrig bei hochen Rauschen.
    Geändert von PICture (12.04.2013 um 11:53 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. 1-IC-Radio
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 11:40
  2. [Frage] Radio Detektor bzw Detektor Radio
    Von Fr34ky im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 15:43
  3. Radio chip für AM [ABGESCHLOSSEN]
    Von vohopri im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 10:44
  4. Suche einen besonderen Chip ( Dreamcast Mod Chip )
    Von im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 15:56
  5. LCD 4x20 mit KS0070B Chip kompatibel zum HD44780 Chip???
    Von Fighter-2 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 17:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •