-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mikrocontroller-Programmierung in C

  1. #1
    hbfi
    Gast

    Mikrocontroller-Programmierung in C

    Anzeige

    Hi!

    In unserem diesjährigen Projekt haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einen "8051er" (80C537 von Infineon) in der Programmiersprache C zu programmieren. Dabei sollen wir den Mikrocontroller über ein 80C537er-TFH-System ansprechen und über die Karte zunächst LEDs ansteuern, die aus- und eingeschaltet werden sollen. Sobald dieser Schritt funktioniert, sollen die LEDs durch eine Glühlampe, einen Lüfter, sowie einen Temperatursensor ersetzt werden. Diese Elemente sollen in und an einer Holzkiste angebracht werden, deren Temperatur durch die Programmierung des Mikrocontrollers geregelt werden soll.
    Hierbei bitten wir um eure Tipps, eure Erfahrungen und/oder Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Gast
    Wichtigster Tip:
    Das Datenblatt zum Controller lesen und dazu das gute alte K&R-C-Standardbuch sowie die Doku zum Compiler.
    Dann klappt schon mal das Ansteuern der LEDs, der Glühlampe und des Lüfters.
    Danach dann das Datenblatt des Sensors und fertig ist die Chose.

    Bei speziellen Problemen könnt Ihr gerne nochmals fragen.

  3. #3
    Gast
    Danke für den Tip, aber kannst du uns genauer sagen, welches Buch du meinst und wo es vielleicht einzelne Auszüge zum Probelesen gibt? Ist das ein Buch über die C-Programmierung im Allgemeinen oder speziell für unseren 8051er?

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58
    Ich empfehle das Buch von Michael Baldischweiler und die LPC900 Familie von Philips (auch ein 8051). In maximal eine Woche lernt ihr das kleine Programm fertig zu schreiben. Er hat mehrere Bücher z.B. "Der Keil C51-Compiler".

  5. #5
    hbfi
    Gast
    Und was hält ihr von "C-Programmierung für 8051er" (Band 1/3) des "Elektor"-Verlages? Das ist das Buch, das uns unser Lehrer zur Verfügung gestellt und empfohlen hat. Da ist aber eben nur der Einstieg in die Welt der Mikrocontroller-Programmierung, es werden Grundlagen in C beigebracht und man lernt, kleine Programme zu schreiben, die aber noch nichts mit der Ansteuerung von LEDs oder anderen Gerätschaften beitragen. Kennt ihr vielleicht WWW-Seiten, wo man sich kommentierte Beispielprogramme dazu anschauen kann?

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •