-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gyro Driver

  1. #1
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367

    Gyro Driver

    Anzeige

    Es gibt ja Erfindungen auf die die Welt gewartet hat, und wohl durchaus auch gerne noch weiter gewartet hätte.

    Bei einem Besuch im Baumarkt habe ich gestern zufällig den Gyro Driver gesehen und kurz ausprobiert.
    http://www.testberichte.de/p/black-d...stbericht.html
    Ist das so eine Erfindung?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	black-decker-gyro-driver-bdcs36g.png
Hits:	6
Größe:	25,7 KB
ID:	25084

    Die Steuerung der Geschwindigkeit der Spitze gegenüber dem Griff erfolgt über den Drehwinkel des Griffs gemessen mit einem Gyrosensor.
    Mein erster Eindruck war, dass beim Anschlag der Griff zurückgedreht und damit die Drehzahl herabgesetzt wird.
    Der Start des Schraubers könne intuitiv mit einer Drehbewegung erfolgen und es geht das Gefühl nicht verloren für das Schrauben per Hand, das wohl nötig ist wenn der Akku des recht kleinen Gerätes wieder einmal leer ist.

    Kann man noch etwas originelles damit machen? Könnte man ihn in den Griff von Regenschirmen einbauen und damit diese automatisch schließen wenn der Regen aufhört? vielleicht eher nicht, -
    Eine typische Drehbewegung mit der Hand macht man häufig beim Blick auf die Armbanduhr sollte man dabei mir einem kleinen Schrauber den Ärmel hochziehen um einen freien Blick auf die Uhr zu gewährleisten? wohl auch eher nicht, -
    aber was sonst?

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Heyho,

    halte ich persönlich für Käse. Für mich ist der Sinn eines Schraubers der, dass ich nichts mehr machen muss.....wenn ich das Ding nun drehen muss, damit er schraubt nehme ich lieber gleich einen Schraubendreher.
    Rein preislich gesehen würde ich das Ding auch nicht als sooooo toll einschätzen....ich bleibe da persönlich lieber bei dem hier:

    http://www.handwerker-versand.de/pro...-V-Makita.html

    Der kostet zwar etwas mehr, hat aber richtig Power und kommt ohne sowas "sinnloses" wie ein Gyro aus....
    Wer weiß vielleicht kommt die nächste "Innovation" in Sachen Schrauber ja mit einem Touchscreen und entweder Android oder iOS *hust*
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Nur um den Punkt zu erläutern, "die Geschwindigkeit wird über den Winkel gesteuert", ich glaube so eine Viertel Umdrehung für volle Geschwindigkeit.
    Aber ich will es ja auch nicht anpreisen, es ist nur mal wieder etwas Merkwürdiges das inspirierend wirken könnte. Die Funktion an sich wird man dann vielleicht auch selbst realisieren.

    Wie soll man es ausdrücken? Mit zwei Geräten dieser Art und einem Differenzial oder vielleicht mit zweien könnte man doch das Integral der einen Drehbewegung Umkehren und als Stellgröße der Gegenseite zuführen die dann ihrerseits die Ursache zeitverzögert kompensiert.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Socke
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Lingenfeld
    Beiträge
    44
    Evtl. könnte man mit zwei davon einen Segway nachbauen ?

    Gruß Socke

  5. #5
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Genau das war auch mein erster Gedanke.

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Aufbau ECL Line Driver
    Von JARVIS85 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 12:15
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 19:26
  3. Mosfet driver kann nich fahren...
    Von Pukie im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 13:24
  4. MOSFET driver 7667
    Von B im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 12:58
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •