Hallo ihr alle,

ich bin neu hier und lese mich hier schon die ganzen letzten Tage in verschiedene Themen ein. Ich bin gerade dabei mein sehr dürftiges Wissen über Elektrotechnik aufzufrischen, da mir so viele Dinge im Kopf rum schwirren die ich bauen möchte^^

Jetzt aber ohne weiteres geplänkel zu meinem Problem, ich will hier keinen langweilen

mein Ziel ist es im Moment zum Anfang ein paar Lampen zum leuchten zu bringen. Und so wünsche ich mir das:

ich habe 3 Taster und 3 Lampen. Die Lampen werden über 12V betrieben. Und sagen wir mal ich möchte sicherstellen, dass auch höhere Ströme die Elektronik nicht kaputt machen. ich möchte als Spannungsquelle eine kleine Autobatterie nutzen können.

Beim drück auf Taster 1 geht die erste Lampe an und bleibt so lange an, bis man den Taster ein zweites mal betätigt.

Die Lampe 2 soll immer dann leuchten, solange Taste 2 gedrückt bleibt.

und bei einem druck aus Taster 3 soll die dritte lampe blinken, bis man ein zweites Mal den Taster 3 betätigt.

Ich habe jetzt intensiv gegoogelt um herauszufinden wie ich das realisieren kann, aber davon qualmt mir nur der Kopf. Vielleicht sehe ich auch vor lauter Kopfqualm die blinkende Lösung nicht. Aber in dem einen Forum wird geschrieben, dass man dafür einen Mikrokontroller braucht und dort alles über Software regelt. An der anderen Stelle reicht ein kleiner Transistor. Und ich habe an ein paar Stellen etwas über MOSFET gelesen. Wenn möglich wäre es toll, wenn ich zwar eine Energiequelle (Batterie) nutze, aber für die Schaltung an sich ein getrennter Stromkreis genutzt wird. Also z.B. bei Taster 2, dass nicht der Strom für die Lampe durch den Taster fließt. außerdem möchte ich das ganze sehr kompakt halten.

Ich möchte mir gerne eine kleine Ausrüstung zum basteln zulegen, damit ich mich mehr damit beschäftigen kann und würde gerne alle nötigen Komponenten für die Schaltung mit bestellen, damit ich alles zum probieren da habe. Ich wäre euch also seeeehhhrrr dankbar, wenn ihr mir einen Schubbs geben könntet was ich mir da besorgen muss, wäre ich euch ohne Ende dankbar.

Wenn euch die Frage aber unendlich "dämlich" erscheint und ich irgendwie Tomaten auf den Augen und im Kopf habe sagt das ruhig. Dann weiß ich zumindest, dass ich mich dumm anstelle und kann versuchen die Tomaten aus dem Hirn zu vertreiben

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe,
MusicMatthes