- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: LCD Write

  1. #1
    Gast

    LCD Write

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi!
    Bin ziemlich neu auf dem Gebiet C-Control und hab ne Frage zur letzten Routine. Wenn man im 4Bit-Modus arbeitet, dann werden doch die Daten in 2 Takten gesendet und beidesmal in den Datenbereich ganz vorne im byteport, also die ersten 4 Bits. Und wenns ein kommando is, dann in den ganzen byteport rein. Aber irgendwie versteh ich die routine nicht, eigentlich gar nicht! Außerdem ist bei B00100000 der 1er nicht an der Stelle vom RegisterSelect, des müsste doch heißen B00000100 oder? Und warum wird keine unterscheidung zwischen kommando und zeichen senden gemacht, bitte erklär mir das verständlich, ich versuchs schon seit längerem zu kapiern, wird aber net *Gg*


    Code:
     
    ' *** Daten-Definition ***
    define lcd_buf   byte                          'Zeichen oder Kommando
    define lcd_param byte
     
    ' *** Definition LCD-Ports ***
    define lcd_port  byteport[2]
    define lcd_rs    port[14]                      'Register Select
    define lcd_rw    port[13]                      'Read/Write
    define lcd_e     port[15]                      'Enable
     
    '*** Programmoperationen  ***
    gosub LCD_INIT
    pause 10
    end
     
    ' Display initialisieren
    #LCD_INIT
    lcd_port = OFF                                  'alle Ports auf 0 setzen
    lcd_param=&H38 : gosub LCD_WRITECMD             '8-Bit-Modus aktivieren
    lcd_port=&B00000010                             'mit 8-Bit-Command in 4-Bit-Modus umschalten
    pulse lcd_e
    lcd_param = &H28 : gosub LCD_WRITECMD           'ab jetzt 4-Bit-Modus
    lcd_param = &H0C : gosub LCD_WRITECMD           'Display einschalten, kein Cursor, kein Blinken
    return
     
    ' Display löschen
    #LCD_CLS
    lcd_param = &H02 : gosub LCD_WRITECMD           'Cursor home