-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Diode ?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    47
    Blog-Einträge
    1

    Diode ?

    Anzeige

    Hallo

    Leider hab ich nicht viel Ahnung von Elektronik
    Ich hab hier ein Relais (NAiS TQ2SA-5V), Es funktioniert nur in eine Richtung, läst Strom aber in beide Richtungen durch , Kann ich davon ausgehen das da eine Entlastungsdiode schon verbaut ist ?

    Und frage 2 was passiert wenn ich so eine Diode nicht mit einbaue?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Ja, das mit der paraleller zur Spule des Relais Freilaufdiode ist (fast) sicher.

    Ohne dieser Diode kann beim Abschalten des Spulenstroms durch Selbstinduktion hoche Spannung enstehen, die evtl. die Spule steuernden Halbleiter (z.B. ein Transistor) schädigen bzw. kaputt machen könnte.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.401
    Zitat Zitat von ernterobo Beitrag anzeigen
    Kann ich davon ausgehen das da eine Entlastungsdiode schon verbaut ist ?
    Nein.
    Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein "polarisiertes" Relais bei dem im inneren ein Permanentmagnet verwendet wird. Es läßt sich leicht nachprüfen: wenn der Strom in beiden Richtungen gleich ist, ist es ein polarisiertes Relais. Ist eine Diode drin, geht in der einen Stromrichtung das Relais, in der anderen geht das Netzgerät an den Stromanschlag oder die Diode brennt durch.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    47
    Blog-Einträge
    1
    Danke für die schnelle Antwort

    Mal sehen ob ich es schaffe meinen Traum zu realisieren.

    - - - Aktualisiert - - -

    Der Strom ist in beiden richtungen gleich also werde ich noch etwas nach rüsten bevor ich meinen Coltroler schrotte.

    Danke für die aufmerksamen Helfer hier, war eine gute entscheidung mich hier anzumelden!!

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    47
    Blog-Einträge
    1
    Meine Tochter hat mir eine Einkaufszettel mit gegeben " Freulaufdioden (keine Käfighaltung )"

Ähnliche Themen

  1. IR Diode
    Von Simone93 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 14:36
  2. Diode ? oder Schottky-Diode ? oder ?
    Von nici im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 05:52
  3. Z-Diode
    Von Pirtscher im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 21:43
  4. Diode
    Von hacker im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 18:06
  5. IR Diode
    Von ruestmeister im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 09:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •