-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Simulatoren gesucht

  1. #1

    Simulatoren gesucht

    Anzeige

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier - hoffe ich setze meinen ersten Beitrag in der richtigen Kategorie ab.

    Worum geht es?
    Ich Suche für ein Projekt an meiner Uni Simulatoren für autonome Roboter. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie kostenpflichtig sind oder nicht. Wichtig wäre, dass sie derzeit weiterentwickelt werden.
    Im Rahmen dieses Projektes muss ich eine Reihe von Simulatoren miteinander vergleichen und anschließend ein paar Aufgaben mit diversen Architekturen (Control Loop, Braitenberg, Subsumtion,...) implementieren.
    Die Programmierung der simulierten Roboter sollte wenn möglich mit Java oder einer .NET-Sprache möglich sein.

    Was habe ich bereits gefunden?
    Ich habe bereits folgende Simulatoren gefunden, die den Kriterien entsprechen:
    -Webots
    -V-Rep
    -Microsoft Robotics Developer Center

    Bei diesen hier, bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob sie mit Java oder einer .NET Sprache programmierbar sind:
    -Marilou
    -OpenHRD 3
    -Simple Sim

    Ich habe noch ein paar weitere Simulatoren gefunden, die allerdings nicht mehr weiterentwickelt werden:
    -SimRobot
    -Simbad 3d
    -ORCA
    -......

    Im Bereich Lego Mindstorms NXT gibt es auch eine sehr große Auswahl (hier nur ein Beispiel):
    -STEM Virtual Robotics Toolkit


    Was bezwecke ich nun mit diesem Beitrag hier?
    Da sich die Suche nach geeigneten Simulatoren als nicht so einfach herausgestellt hat wie ursprünglich gedacht, habe ich mir gedacht Leute zu fragen, die sich in diesem Bereich besser auskennen.

    Kennt jemand von euch zusätzliche Simulatoren, die meine genannten Anforderungen erfüllen?


    Ich bin auch über jegliches Feedback zu einem der bereits genannten Simulatoren sehr dankbar.

    Vielen, vielen herzlichen Dank!

    Schöne Grüße,
    Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2010
    Alter
    28
    Beiträge
    106
    Falls C für Dich in Frage käme, könntest Du Dir auch mal die c't Sim (Simulationsumgebung für c't Bots) anschauen: http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-...im-284119.html

  3. #3
    Hallo,

    danke für die Antwort!

    Nein, leider kommt C und auch C++ nicht in Frage.
    Das würde die Auswahl drastisch vergrößern...

    Grüße,

    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Simulatoren für CNC, Robots usw
    Von Mathias.Laufer im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 09:54
  2. Anfängerthema gesucht
    Von -=Der P@te=- im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 14:30
  3. Software gesucht zum Konstruieren, Testen gesucht
    Von manchro im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 12:32
  4. Schrittmotor gesucht
    Von hal9004 im Forum Motoren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 17:37
  5. IC gesucht
    Von CLK im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •