-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Belichten????

  1. #1
    Justus
    Gast

    Belichten????

    Anzeige

    Wie effektiv ist das Belichten mit einem alten Scanner. Reicht die Leistung der eingebauten UV-Lampe aus.
    Hat schon einer von euch mit einem Scanner belichtet. Falls ja, wie sind die Resultate?

    Danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    53
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Kommt darauf an was Du belichten willst...

    Für einen Negativ oder Diafilm mit 100 DIN ist das bestimmt nicht gut.

    Leiterplatten mit eine Positiv Schicht kannst Du damit nicht beeindrucken.

    Ich selbst habe da so Belichtungszeiten von ca 3 Minuten mit einer 250 Watt Nitraphot Lampe und einem Abstand zwischen Platine und Leuchtmittel von ca. 20 cm. Da musst Du mit deinem Scanner ganz schön oft drüber fahren um eine Äqivalente Belichung zu erreichen.


    Also was dar es denn nun sein?
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  3. #3
    Gast
    ...natürlich Platinen.
    Ich hab mir da gedacht das man die Lampe aus dem Scanner nicht fahren lässt, sondern sie statisch an einer Stelle positioniert. Falls die Lampe nicht ausreichen soll (Leistung), möchte ich sie durch eine stärkere ersetzen, oder sogar eine oder zwei weitere daneben einbauen.
    Würde das etwas bewirken, im Sinner der Platinenbelichtung?????

    Nur um weitere Fragen auszuschliessen, möchte ich hier erwähnen dass ich neu auf diesem Gebiet bin.

    danke.
    Justus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    30
    Beiträge
    447
    Hi,
    Das geht am Besten wenn du da UV-Röhren einbaust(1 bis 4 mal 8W Röhren sind so üblich in Scannern). Dann hast du ein Gerät, das fast genauso gut ist wie ein gekauftes, nur dass es halt in nem alten Scanner drinnen ist. Ich hab vor ner Woche oder zwei erst nen Thread zum Belichten gemacht - nach dem solltest du mal suchen. Es gibt auch viele auf google, die ihren Scanner so umgebaut haben.
    MfG Alex

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •