- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motortest unregelmäßige Abbrüche

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    18

    Motortest unregelmäßige Abbrüche

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    zunächsteinmal danke sehr für die super Hilfe hier im Forum!
    Ich hab das Problem, dass der Motortest bei meinem Asuro leider immer wieder scheitert. Ich teste momentan ohne angeschlossene Zahnräder, weil die Achsen leider schlecht eingelötet sind.
    Manchmal läuft der Motortest wie er soll ab, aber oft kommt es zu komischen Fehler. Der linke Motor dreht sich nur eine halbe Sekunde vorwärts, dann 6 sek. Rückwärts und dann beginnt der Test von vorne.
    Oder zum Beispiel dreht sich der linke von anfang an nach hinten und hört überhaupt nicht mehr auf.
    Eben gerade hatte ich es auch, dass der rechte gestartet ist und auf volle Last vorwärts geschaltet hat und dann plötzlich haben sich beide mit voller Last vorwärts gedreht.
    Zu selchen Symptomen habe ich in der Beschreibung nichts gefunden.
    Was könnte das sein?
    Alle anderen Tests verlaufen ohne Fehler

    Vielen Dank schonmal

    Philipp

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    Kann eigentlich ohne Zahnräder nicht funktionieren da auf Ihnen die hell/dunkel Felder für die Ondometrie sind -
    Siehe AsuroWiki
    "
    Motortest

    Mit dem Testprogramm Motortest werden die Motoren überprüft. Nach dem Drücken des Tasters 4 wird eine Figur nachgefahren und mit Taster 5 werden die Motoren abgestimmt, so dass der Asuro gerade fährt.
    Wenn das Programm ausgeführt wird, können, wie bei TasterTest, Werte über die Infrarotschnittstelle erhalten werden. Dies ist vor allem bei der Angleichung der Motoren sinnvoll.
    Im gesamten Programm werden die Odemetriesensoren benutzt. Die Fahrfunktionen Go(), Turn() bzw. GoTurn() nutzen diese auch."

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    18
    Sorry, ich meinte den Sebsttest am Anfang, bei dem alle Tests durchlaufen werden.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    18
    Oooh... Der Odometrietest funktioniert auch nicht merke ich gerade.
    Habe mir zwei neue Achsen bestellt. Muss schauen, wie ich die da gescheit draufgelötet bekomme.

    Welche Ursachen könnten die beschriebenen Motorfehler haben?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    Was denkst Du denn wie der Test abläuft?
    Ohne Ondometrie kann doch maximal der Motorstrom gemessen werden - hat der Asuro da Widerstände? Im Schaltplan habe ich keine gesehen.
    Also "müssen" die Zahnräder verbaut werden damit überhaupt irgend ein Test stattfinden kann!

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    18
    Sorry, so viel Plan hab ich da noch nicht davon, deswegen frag ich ja nach...
    Ich versteh noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen Odometrietst und Motortest ganz am Anfang beim Selbsttest, der auf dem Asuro vorprogrammiert war.
    Ist es nicht der Test, bei dem die Komponenten einzeln getestet werden, damit man sicherstellen kann, ob die einzelnen Komponenten richtig funktionieren?

    Es passiert halt leider in unregelmäßigen Abständen, dass der Motortest schief läuft. Manchmal läuft der Test auch gut durch, auch ohne Zahnräder.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    18

    Ergebnisse Selbsttest

    Hallo,
    ich habe eben gerade nochmal 5 Mal den Selbsttest ausgeführt. Ergebnis ist folgendes:
    Odometrie geht dauerhaft und stabil.
    Linienfolgesensoren gingen nur seeehr sporadisch. Kann eventuell am umgebungslicht liegen. Habe aber schon versucht die sehr gut abzuschirmen und trotzdem leuchteten die Back LEDs.
    Schalter funktionieren gut, wobei nur bei komplett festem Druck. Bei halben drücken der Schalter reagieren sie irgendwie noch mit anderen Dingen.
    Der Motortest ist alle 5 Mal irgendwie anders verlaufen. Beim ersten Mal hat alles geklappt. Beim zweiten Mal wurde der Rückwärtsgang beider nicht richtig ausgeführt. Beim dritten Mal ist der Einzel-Rückwärtsgang bei beiden nicht ausgeführt worden und dann beim vierten Mal ging wieder alles und beim fünften Mal schaltet der rechte einfach plötzlich in voller Geschwindigkeit in den Vorwärtsgang und hörte gar nicht mehr auf, bis ich ihn ausmachte.

    Woran kann dieser Motorfehler liegen?

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    18
    Keiner eine Idee?

Ähnliche Themen

  1. Unregelmäßige werte für PWM
    Von BastelWastel im Forum PIC Controller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 00:43
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad