- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Starcraft II Spidermine

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Gorn Beitrag anzeigen
    erstmal CAD-Zeichnung, dann Berechnung.
    Falscher Ansatz, erst wird gerechnet, dann wird gezeichnet. Deine Ansatz wird dazu führen CAD-Zeichnung --> Rechnung --> Neue CAD-Zeichnung. Es ist ohne Probleme möglich einfach mal 15cm Länge anzunehmen für die Oberschenkel und ein Gewicht und dann entsprechende Servos auszuwählen. Ein vierter Servo macht das ganze nur teurer, aber gut, wenn es ein Modellnachbau wird muss man die Funktion natürlich mit einbauen.

    "großen Servos" ist so undefiniert, aber generell gilt bei 3kg Gesamtgewicht muss man etwa 30€ pro Servo ausgeben, bei 2,5kg geht es mit 25€ bei weniger als 2kg mit etwa 15€ und erst bei <1kg wird man in die "billig Servo" Sparte gehen könne, allerdings wird es dann auch ein "billig Hexabot". Die Preise sind reine Erfahrungswerte und Hausnummern.

    Dummerweise ist die Spinnenmine kein Hexa sondern ein Quadro und da wird es bezüglich der Servo-Leistung schon sehr kritisch, bei entsprechendem Gewicht. Hilft nur konsequenter Leichtbau.

    Sorry: "erst vor ein paar Tagen beschlossen" klingt für mich erst recht noch nach "eben schnell machen" und die Begründung "nicht jeden Tag allzuviel Zeit" lässt mich zweifeln. Nur mal als Erfahrungswert: Ich habe für Phoenix_1 und Phoenix_2 jeweils ein Jahr gebraucht (als Student wo man noch Zeit im Überfluss hat!) und jetzt baue ich seit 2,5 Jahren! an meinem Vinculum und bin weit davon entfernt fertig zu sein, weil ich "nicht jeden Tag allzuviel Zeit habe". Und der Strikte Rahmen ist auch nicht klug gewählt. Entweder man hat schon Spass am planen und bauen oder man kommt gar nicht mehr zum fertigen Roboter, dafür sind diese Hexas einfach zu komplex! Solchen Leuten empfehle ich einen Bausatz, denn dann fällt das "nervige" planen und bauen sehr kurz aus.
    Aber ich lasse mich gerne überzeugen, dass ich falsch liege mit meiner Einschätzung zum Projekt :-D.

    Die Idee das Projekt von Anfang an hier online zu stellen um Vorschläge zu sammeln ist natürlich prima und wir helfen alle gerne.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    67
    @ Kampi: Das wird aber noch was dauern aber es freut mich, dass ich nicht alleine SCII zocke

    @Hanno: Das mit dem Zeichnung -> Rechnung -> Zeichnung finde ich selber jetzt nicht so schlimm, da habe ich dann mehr Möglichkeiten mich mehr damit zu beschäftigen. Der Weg ist das Ziel

    Das war absichtlich so schwammig definiert, da ich nicht die Standardgröße meine, sondern eben etwas größere, genau weiß ich das eben noch nicht.

    Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass so ein Projekt sehr sehr lange dauern kann aber ich habe da den Elan zu, und vor allem interessiert es mich einfach sehr. Als Student hat man auch nicht super viel Zeit, bin ja selber einer
    aber ich arbeite hald noch nebenher, da geht viel Zeit drauf, aber naja

    An sich ist es eben auch das planen und vor allem das bauen das mich an diesem Projekt so sehr interessiert, und von Bausätzen halte ich persönlich recht wenig. Klar einfach und schnell, aber mir macht sowas einfach keinen Spaß.
    Da bastel ich lieber wochenlang selber rum

    Freut mich, dass dir das so gefällt ich bin auch für jeden Tipp offen
    RXMgZ2lidCAyIEFydGVuIHZvbiBNZW5zY2hlbi4gRGllIGVpbm VuIGtvZW5uZW4gQmFzZTY0LCBkaWUgYW5kZXJlbiBuaWNodC4=

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206
    Wenn du mit Arduino arbeiten willst, dann sollte das hier eig schon ausreichen von der steuerung her:
    Da hast du alle Ports heraus geführt und gleich mit VCC GND PORT Anordnung welche die Servos brauchen, und kannst einstellen ob du die Interne oder die Externe Stromversorgung willst. So kannst du allein mit den Digital IO Pins 1-13 13 Servos steuern.
    Das Bluetooth arbeitet über die UART schnittstelle und sollte auch kein problem sein.

    Arduino Uno 2012 R3: http://www.ledsee.com/index.php?opti...roduct_id=1043
    Arduino sensor board V5 (V5 wegen externer Stromversorgung) http://www.ledsee.com/index.php?opti...product_id=872
    Arduino Bluetooth stackable expansion boards http://www.ledsee.com/index.php?opti...product_id=865

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    67
    Eben leider nicht Ripper hab ja momenten ein Uno neben mir rumfliegen, damit hab ich die SoftwarePWM getestet.
    Ich benötige 16 Ports, das Uno hat jedoch nur 14..... auch das SensorKit bringt nix, erweitert ja nicht um Ports, sondern nur um Steckbuchsen!

    Anfangs hatte ich an einen Multiplexer gedacht, aber bei der SoftwarePWM gehts um Microsekunden, da will ich nicht auch noch einen multiplexer suchen, der im niedrigen Nanosekundenbereich schaltet.
    Außerdem kann ich so den BOT um praktisch alles erweitern was ich will ^^ hab dann ja genügend Ports
    RXMgZ2lidCAyIEFydGVuIHZvbiBNZW5zY2hlbi4gRGllIGVpbm VuIGtvZW5uZW4gQmFzZTY0LCBkaWUgYW5kZXJlbiBuaWNodC4=

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206
    Du hast doch auch noch die 6 Analog IN und die 14 Digital = 20 Ports?
    Hast du einfach mal getestet ob du einen Analogpin für ein Servo nehmen kannst, weil in Bascom geht das.
    Bild hier  

    ATmega328P:

    Max I/O Pins: 23
    http://www.atmel.com/devices/atmega328p.aspx


    Geändert von Ripper121 (03.04.2013 um 12:11 Uhr)

  6. #16
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Gorn 20ms sind die Servosignale nach, da reicht ein Multiplexer der das ganze in ein paar µSekunden schafft, da braucht es keine nano Sekunden.
    1 = 1.000ms = 1.000.000µS also mehr als genug Zeit für jeden normalen Multiplexer.

    Ich komm dann wieder mit meiner Kritik, wenn ein paar mehr Daten da sind und es absehbar wird wie das Ding später aussehen soll. Solange kein Sprengstoff drauf kommt, sonst ist der Thread ganz schnell zu ;-D

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    67
    @Ripper: Ich musste mal wieder ausgiebig fluchen! Verdammt, ja du hast Recht, ich verpeil jedesmal, dass die analogen Inputs auch als digitale Outputs dienen können. Ich lass mich da immer fehlleiten

    @Hanno: Stimmt. Aber dank Ripper brauch ich ja beides nicht mehr. Juhu Ich denke bis heute Abend kann ich zumindest schonmal ein Konzept liefern wie es alles aussehen soll
    RXMgZ2lidCAyIEFydGVuIHZvbiBNZW5zY2hlbi4gRGllIGVpbm VuIGtvZW5uZW4gQmFzZTY0LCBkaWUgYW5kZXJlbiBuaWNodC4=

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206
    passiert
    die einzigen pins die du nicht nutzen kannst sind die XTAL und RESET Pins also fallen 3 von den 23 weg und vll noch 1er für RX wenn du es fernsteuern willst.

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    67
    Ich will es ja eben über meinen RC Empfänger steuern. Dewegen brauch ich 3-4 Ports nur für die Steuerung, aber mit 20 bin ich da perfekt im Rahmen
    Danke, du hast mir 50 Tacken erspart Ripper
    RXMgZ2lidCAyIEFydGVuIHZvbiBNZW5zY2hlbi4gRGllIGVpbm VuIGtvZW5uZW4gQmFzZTY0LCBkaWUgYW5kZXJlbiBuaWNodC4=

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206
    Schau mal http://www.thehelper.net/threads/mod...-model.135107/ hier kann man SC2 Modele in 3ds Max ansehen und bearbeiten. Musst du nur noch die Datei zu dem Bot finden.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad