- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Tamiya Linienfolger entsteht...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo,

    ich würde es so machen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spannungsteiler.JPG
Hits:	19
Größe:	18,5 KB
ID:	25036

    und dann einfach die werte einmal übers terminal anzeigen lassen - und dann in Programm mit toleranz eintragen.
    Geändert von HeXPloreR (02.04.2013 um 18:31 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    @HeXPloreR: Eine Frage von oderlachs war nach dem Eingangswiderstand des ADC bzw wie sollte die Außenbeschaltung des ADC Pins aussehen. Nach Datenblatt sollte die Impedanz der Außenbeschaltung optimalerweise 10k und weniger sein. Ich bin da auch nicht sicher, ob ich das Datenblatt richtig verstanden und angewendet habe.

    Bei Deiner Schaltung zieht der 1M Widerstand den ADC nach GND. Wenn der oberste Taster gedrückt ist und dann gelöst wird, sinkt die Spannung am ADC Pin durch den hohen 1M zu langsam ab. Wenn in dem Augenblick eine Messung kommt, könnte eine falsche Taste als gedrückt erkannt werden. Wie gesagt, bin mir da nicht sicher

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Also, da ich noch freie Analogeingänge in dieser variante hatte, habe ich nun alle 4 Taster gegen GNG an diese analogen Ports ,mit 4k7 gegen +5V auf High gelegt, verbunden. da für jede neue Variante eine eigene Elektronikleiterplatte gebaut wird, mit Fassungen für Arduino-Pro-Mini und den Motortreiberbaustein, kann ich das bei einer anderen Variante dann ohne Probleme ändern. Meine weitere Bautätigkeit ist in der Webgalerie aktualisiert, auch der Code ist im Web, aber noch nicht fertig, wird je nach Weiterfertigung der Baugruppen des Bots vervollkommnet.
    Leider werde ich durch fehlende Sachen die ich erst bestellen und auch erhalten(!) muß, immer etwas ausgebremst bei der Fertigstellung. Nachdem ich eine "China-Quelle" angebohrt habe, wo der Ardu-Pro-Mini nur noch 1 € kostet, werde ich die anderen Platinen direkt auf die Leiterplatte verlöten, ist ja billiger als ne Fassung. Leider muss ich da noch einen guten Monat drauf warten..
    Soweit zur weiteren Fertigstellung des Linienfolgers. Mit den Tamiya Teilen, Chassis, Getriebe ,Antrieb usw. bin ich sehr zufrieden, gegenüber dem Preis. So werde ich ein kleine Robo-Flotte für unsere Jugendeinrichtung erstellen, damit wir Wettbewerbe machen können.

    Einen sonnigen Sonntag wünscht

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von Searcher Beitrag anzeigen

    Bei Deiner Schaltung zieht der 1M Widerstand den ADC nach GND. Wenn der oberste Taster gedrückt ist und dann gelöst wird, sinkt die Spannung am ADC Pin durch den hohen 1M zu langsam ab. Wenn in dem Augenblick eine Messung kommt, könnte eine falsche Taste als gedrückt erkannt werden. Wie gesagt, bin mir da nicht sicher
    hmm, die Schaltung habe ich aus einem Buch übernommen - ich gehe natürlich davon aus das sie auch funktioniert.
    Ich werde das gelegentlich mal aufbauen und austesten.

    ...Vielen Dank, ich wünsche auch einen schönen Sonntag.

  5. #25
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Durch die Verwendung von lauter gleichen Widerstandswerten kann man mehrere gleichzeitig gedrückte Tasten nicht unterscheiden (beide inneren oder beide äußeren Tasten jeweils zusammen gedrückt ergeben die gleiche Spannung, wenn man die Bauteiletoleranzen vernachlässigt). Besser macht es z.B. das RN-Control:

    http://www.rn-wissen.de/images/c/c6/...schaltplan.gif

    Oder auch die Kollegen vom mikrocontroller.net: http://www.mikrocontroller.net/topic/113731#1016084

    Oder der asuro: http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/Tasten

    Aber auch andere kämpfen hier mit der Tastenauswertung: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post576037

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Hallo HXP !

    Mach Dir mal keine gedanken so gross darum, bei der nächsten Steuerplatinenversion werde ich das mit integrieren und auf dem Breadboard vorher testen, die Ergebnisse kann ich ja hier Posten. ich habe ja schon ein Projekt und da diese Schaltung HIER
    Bild hier  
    mal sehen was das dann wird.

    Gruss und Danke auch für Eure Mithilfe

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich denke, dass es mit Öffner-Taster und Konstantstromquelle (KSQ) besser wäre.
    Code:
                   VCC
                    +
                    |
                  |-+
                  |   T = Konstantstromquelle
              +-->|-+
              |     |
              +-----+------------> Ausgang zu ADC
              |     |
              o|   .-.
         T1 |==|>  | | R1 = R
              o|   '-'
              |     |
              +-----+
              |     |
              o|   .-.
         T2 |==|>  | | R2 = 2xR
              o|   '-'
              |     |
              +-----+
              |     |
              o|   .-.
         T3 |==|>  | | R3 = 4xR
              o|   '-'
              |     |
              +-----+
              |     |
              o|   .-.
         T4 |==|>  | | R4 = 8xR
              o|   '-'
              |     |
              +--+--+
                 |
                ===
                GND
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Geändert von PICture (08.04.2013 um 11:02 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen

    Durch die Verwendung von lauter gleichen Widerstandswerten kann man mehrere gleichzeitig gedrückte Tasten nicht unterscheiden (beide inneren oder beide äußeren Tasten jeweils zusammen gedrückt ergeben die gleiche Spannung, wenn man die Bauteiletoleranzen vernachlässigt). Besser macht es z.B. das RN-Control:
    Hmm, dann ist meine gezeigte Skizze wohl nicht so gut als Roboterkolissionerkennung geeignet. Denn das wäre ja schon bischen wichtig bei der Sache
    Ich verdränge meistens das bei einer Kolission ja auch mehrer Tasten betätigt werden könnten.

    Hab ich wieder bisschen was gelernt

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Also ich habe die oben von mir genannte Schaltung ausprobiert mal mit diesen TestCode:
    /* ================================================== ======================== */
    /* */
    /* AnalogRead.c */
    /* (c) 2013 Gerhard Hinze */
    /* */
    /* Description */
    /* */
    /* ================================================== ======================== */
    int Aport = 0;
    int led = 13;
    int wert = 0;
    void setup()
    {
    Serial.begin(9600);
    }
    void loop()
    {
    Serial.print("Ich messe: ")
    wert =analogRead(Aport);
    wert = map(wert,0,1023,1,5);
    Serial.println(wert);
    delay(1000);
    }
    klappt wunderbestens , habe je nach Taste 1,2,3,4 oder keine Ta =5 als Messwert zum Entscheiden....
    Das mit 2 oder mehr tasten will ich noch nicht berücksichtigen, soll erst mal so laufen...viel mehr Sorgen bereitet mit der Antrib welcher nach rechts abweicht.
    Nun ich will das kleine einfache Ding nicht noch mit Odometrie ausrüsten, vielleicht muss das Getriebe erst einlaufen, aber wieder ein Aspeckt der einem leichte Knüppel zwischen die Beine wirft, wie eine nicht funktionierende Batteriehalterung. Ja nicht falsch gelesen, die - Feder der Halterung schaft nicht die Batterie richtig gegen den Pluspol zu drücken....und das ist nun Ladenneu..

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Hallo,
    Zitat Zitat von oderlachs Beitrag anzeigen
    ...viel mehr Sorgen bereitet mit der Antrib welcher nach rechts abweicht.
    Nun ich will das kleine einfache Ding nicht noch mit Odometrie ausrüsten, vielleicht muss das Getriebe erst einlaufen, aber wieder ein Aspeckt der einem leichte Knüppel zwischen die Beine wirft,
    Ich denke, die beiden Antriebe werden kaum exakt gleich laufen. Fertigungsbedingt haben Getriebe und Motor immer größere oder kleinere Abweichungen voneinander. Wenn es eingelaufen ist, man es genau ausgerichtet hat und es vielleicht noch mit Schmiere probiert hat (Vorsicht Staubfänger) werden sie vermutlich doch immer noch eine Abweichung des Robos von der Geraden verursachen. Durch das Liniefolgen wird das dann aber ausgeregelt.
    Zum Fahren auf freier Strecke wird man sicher immer eine Drehzahlregelung/Odometrie brauchen

    ...wie eine nicht funktionierende Batteriehalterung. Ja nicht falsch gelesen, die - Feder der Halterung schaft nicht die Batterie richtig gegen den Pluspol zu drücken....und das ist nun Ladenneu..
    Hab ich auch. Hab günstige Batteriehalter genommen und die sind halt nicht so genau hergestellt. Sind so eng, daß die Batterie in der Schale klemmt und die Feder den Widerstand nicht überwinden kann. Mit dengeln und drücken hab ich den Halter etwas weiten können - ist aber nicht das Wahre...

    PS: Auch noch allen einen schönen Sonntagabend
    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Eigenschaften des Tamiya 70097 bzw Tamiya 70168
    Von chop.suey94 im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 16:10
  2. Tamiya Kettensatz gesucht!
    Von bnitram im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 14:28
  3. Tamiya TSU-02 Servo hacken
    Von sfreak im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 08:42
  4. Tamiya Doppelmotorset Achsendurchmesser
    Von waldwichtel im Forum Motoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 20:45
  5. Was ist das und wie entsteht es?
    Von sonic im Forum Kopfnüsse / Wissensquiz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 19:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress