-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Funktionsweise FET

  1. #1

    Funktionsweise FET

    Anzeige

    Hallo zusammen!

    Ich bastle im Moment etwas mit FETs, die Funktionsweise ist mir allerdings noch nicht so ganz klar geworden.
    Wo genau sind die Unterschiede zwischen bipolarem und Feldeffekttransistor?
    Wie genau funktioniert das mit dem elektrischen Feld?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    MfG 00mpf0101

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    nimm als Grundlage mal dieses Bild hier:

    http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...transistor.svg

    Ein "normaler" Transistor schaltet ja, indem du einen Strom in die Basis schickst. Dieser Strom sorgt dafür, dass eine bestimmte Zone innerhalb des Transistors leitend wird.
    Ein FET funktioniert im Prinzip genau so, nur dass du keinen Strom in das Gate schicken musst. Stell dir das Gate wie einen Magneten vor. Wenn du dort eine Spannung anlegst, wird das Gate aufgeladen und zieht Elektronen an (aus dem Substrat, welches eine Halbleiterschicht ist welche besonders wenige Elektronen besitzt). Diese Elektronen bilden dann eine Brücke zwischen Gate und Source und der Strom fließt.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Hallo Daniel,

    vielen Dank für deine Antwort. Jetzt kann ich mir das ein bisschen besser vorstellen.

    Gruß 00mpf0101

Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise PhasenSchieber
    Von Martin. im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 09:59
  2. Streufahrzeug: Funktionsweise?
    Von Jon im Forum Mechanik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 21:12
  3. Funktionsweise einer Empfängerantenne
    Von snipor im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 20:29
  4. Funktion PNP, P-FET, N-FET
    Von Dani-Bruchflieger im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 16:01
  5. Induktionsschleife Funktionsweise
    Von Pepi47 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 23:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •