-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nicht dimmbaren LED- Trafo dimmen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485

    Nicht dimmbaren LED- Trafo dimmen?

    Anzeige

    Hallo
    Für mein Hallenbad Projekt sind heute endlich die Teile gekommen
    Nun dachte ich mir ich probier das gleich mal aus, doch da les ich in der Aufbauanleitung des Trafos, dass dieser nicht gedimmt werden kann/darf. Der LED Trafo ist keine KSQ sondern liefert 12V Gleichspannung.

    Darf ich dort nun ohne Gefahr meinen µC mit Leistungstransistor zwischen Trafo und LED Stripe hängen oder kann da was schief gehen?

    grüße

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    45
    ob ein Trafo zum dimmen geeignet/zugelassen ist bezieht sich m.E. auf seinen Eingangskreis.
    KK

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Ok, danke
    Ich werd morgen noch die genaue Bezeichnung raussuchen, vielleicht gibt das noch mehr Aufschluss

    grüße

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    18
    Ist wahrscheinlich kein Trafo, sondern ein Schaltnetzteil, hier wird primärseitiges Dimmen nichts bringen. Die Teile haben zwar einen Weitbereichseingang, der so ca. von 186 V an beginnt und bei ca. 300V aufhört, dimmbar ist das aber definitiv nicht. Der Ausgangskreis hingegen läßt sich bestimmt dimmen, entscheidend ist dabei wahrscheinlich, ob das Netzteil intern ausgangsseitig eine Grundlast hat, diese solltest Du n.Mgl. nicht unterschreiten, sonst machts Peng.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Wie gesagt möcht ich ja den Ausgangkreis dimmen (Lesitungstransistor)

    Wie versprochen einige Details:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130328_212828.jpg
Hits:	12
Größe:	51,6 KB
ID:	24978

    Bezüglich Grundlast:
    Ich denk mal nicht, da eine Lesitung von 0 bis 70W angegeben ist.

    grüße

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Ich sehe es genauso, nur als Schaltnetzteil 12 V max. 70W.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Also kann ich da jetzt ohne Probleme nen Controller und Transitoren dran zum dimmen?

    grüße

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Das denke ich schon, aber ohne meiner Gewährleistung.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Ok, danke
    Bericht folgt

Ähnliche Themen

  1. LED's Dimmen mit ATmega88 funktioniert... aber nicht immer.
    Von rob_88_20p im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 11:36
  2. LED dimmen
    Von any_key im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 09:51
  3. Mehrere LED´s dimmen...
    Von Papsi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 17:42
  4. Luxeon LED dimmen?
    Von Foooob im Forum Elektronik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 03:37
  5. LED Dimmen
    Von darkkiller im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •