- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ultraschallsensor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    15

    Unglücklich ultraschallsensor

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo alle
    kann man überhaupt die winkel bei einer Ultraschallsensor ändern?
    ich arbeite gerade mit eine die mir eine winkel von 130° vertical un 60° horizontal ergibt.
    und ich möchte die absolute anwesenheit in eine Raum (150*50cm hoch 10 cm, oben ganz offen ) prüfen.
    und ich möchte in der beide ecke eine ultraschalsensor aufbauen , aber mit diese sensor erkennt immer die ecke als gegenstand und die totwinkel
    da hinten ist zu groß
    ich braucht eigentlich eine 45°winkel
    kann man überhaupt die winkel bei einer Ultraschallsensor ändern? auch mechanik???

    danke für eure Antwort

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    vergrößern kannst du den Winkel nicht. Du kannst ihn nur künstlich verkleinern, indem du dafür sorgst das die restlichen Wellen nicht reflektiert werden können (Absorbermaterial o.ä.)
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich denke, dass man einen grösseren Winkel mit Rotation bzw. aus mehreren umgeschalteten kleineren nacheinander prüften basteln könnte.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    15
    sehr hilfreich
    danke

    - - - Aktualisiert - - -

    noch eine frage!
    wie kann man eine bestimmte bereich mit der Ultraschallsensor erfassen. wie bei der Schwangerschaft untersuchung zb. ohne die öffnungswinkel zu ändern
    also bestimmte countur definieren
    über software , wie ?

    MFG
    owe

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Owen Beitrag anzeigen
    eine bestimmte bereich mit der Ultraschallsensor erfassen. wie bei der Schwangerschaft untersuchung
    Ich vermute dort sowohl hardwareseitig als auch softwareseitig einen immens hohen Aufwand, der in keinem Verhältnis zu deine Aufgabe steht. Ob die selbe Aufgabe wie in der Medizin bei dir im kompressiblen Medium Luft überhaupt lösbar ist ? ...

    Im Übrigen sollte eine Strahlbegrenzung bei Ultraschall schon möglich sein durch ein entsprechendes Richtrohr ("Schalltrichter") . Vergleiche hierzu die im Baumärkten preiswert erhältlichen Ultraschall-Längenmessgeräte (Ersatz für den Zollstock). Bei denen muss ja auch ein halbwegs schmaler Schallkegel erzeugt werden, sonst wären die Geräte völlig unbrauchbar. Der Radius der Abrundung am offenen Ende des Rohres ist wellenlängenabhängig.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.02.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    211
    Es gibt bei US-Sensoren prinzipiell die Möglichkeit Linsen zu verwenden. Ich hab noch nie einen solchen Sensor zerlegt, aber wahrscheinlich wird da eh in jedem eine drinnen sein.
    Das wird natürlich sehr aufwendig, wenn man sowas selbst machen will, aber vielleicht kann man eine vorhandene Linse bearbeiten, wenn im Sensor eine drinnen ist.

    Die Ausbreitungsgeschwindigkeit bei Schall nimmt mit der Dichte zu, ist also in so einer Linse immer größer als im Medium Luft. Sammellinsen für Schall schauen daher aus wie Zerstreuungslinsen im optischen Bereich und umgekehrt.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    15
    danke für die erklärung
    ich versuche jetzt mit verschiedene anordnungen von ultraschalsensor HC-SR04

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    15
    man kann die winkel mit eine Schallrichter begrenzen hat erfolgreich funktioniert

Ähnliche Themen

  1. Ultraschallsensor
    Von botneuling im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 16:47
  2. Ultraschallsensor
    Von RoboNull im Forum Robby RP6
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 11:22
  3. Ultraschallsensor
    Von Laren im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 17:26
  4. Ultraschallsensor
    Von e_f1986 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 17:43
  5. Ultraschallsensor
    Von Matthias_W im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 19:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress