-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bezeichnung für Spindel / Welle gesucht !

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556

    Bezeichnung für Spindel / Welle gesucht !

    Anzeige

    Hi Kollegen,
    wie wird folgenden Antriebswelle (und Mutter) bezeichnet :



    ...und wo bekommt man soetwas ?


    Gruß
    Andree
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Kugelumlaufspindel.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von dieter.hempel
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    BW
    Alter
    67
    Beiträge
    11
    Hallo Andree,
    das könnte auch ein einfaches Rundgewinde (einfaches Bewegungsgewinde) sein, wie man es früher in der Landwirtschaft verwendet hat. Bei google gibt's da ein paar nette Beispiele. Bei einer Kugelumlaufspindel müssten sich zwischen Mutter und Spindel Kugeln befinden. Bitte auf keinen Fall ausbauen, die bekommt man selbst nicht mehr hinein.

    Gruß Dieter
    Gruß Dieter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.444
    1234567890
    Geändert von i_make_it (02.02.2015 um 07:27 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    könnte auch ein einfaches Steilgewinde sein: http://www.igus.de/wpck/default.aspx...ttern&CL=DE-de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ...es wird ein Steilgewinde sein, letzterer Link ist perfekt - danke Malte !

    Es ist tatsächlich aus einer alten Tape-Maschine ausgebaut, habe davon ein paar bekommen und bin ziemlich begeistert davon - ich kann absolut kein Spiel feststellen und man kommt bei Drehung auf hohe Verfahrgeschwindigkeiten. Bei mir "rattert`s" gerade ein bisschen bezüglich eines möglichen Propjektes damit.
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Gerne! Du kannst ja nochmal nach Durchmesser und Steigung abgleichen, ob es irgendetwas normgerechtes ist.

Ähnliche Themen

  1. Bezeichnung für bestimmtes Messgerät
    Von Jaecko im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 21:14
  2. Suche Adapter von 1,5mm Welle auf 2,0mm Welle
    Von Rafter im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 17:41
  3. Bezeichnung gesucht
    Von Tido im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 21:34
  4. Speicher(bezeichnung) gesucht
    Von mathias172 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 14:45
  5. Bezeichnung der Odometriesensoren gesucht
    Von Hans Z im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 11:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •