-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Temperaturmesswerte via EnOcean Funkprotokoll übertragen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Harty123
    Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    32

    Idee Temperaturmesswerte via EnOcean Funkprotokoll übertragen

    Anzeige

    Hi,

    ich habe ein kleines Modul entwickelt, dass gemessene Temperaturen von bis zu 4 DS18s20 Sensoren über ein TCM320 Funmodul von EnOcean überträgt. Außerdem sind noch 4 Thermostate integiert, die bei Über- bzw. Unterschreitung einer eingestellten Schwelle entsprechende Schaltbefehle via EnOcean Funk senden. Weiterhin gibt es 4 Eingänge z:B. zur Überwachung von Störungskontakten, die ebenfalls entsprechende Schaltbefehle senden. Konfiguriert wird das ganze über eine Menüsteuerung und ein LCD...

    Das Modul kann man in ein Visualisierungssystem einbinden, um z.B. die Temperaturwerte von Heizung oder Solaranlage anzuzeigen. Über die Thermostatfunktion läßt sich mit entsprechenden Funkaktoren sehr einfach eine Regelung aufbauen.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EnOcean_Unimodul_Prototyp.jpg
Hits:	32
Größe:	77,7 KB
ID:	24939 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ansicht front.jpg
Hits:	24
Größe:	38,2 KB
ID:	24940

    Im Moment ist die ganze Geschichte auf Lochrasterplatten aufgebaut und passt in ein Wandgehäuse von Strapubox. Soll aber noch richtig schick mit Layout und Platinen werden...

    Mehr Infos, Schaltpläne und Quelltexte findet Ihr hier
    Geändert von Harty123 (26.03.2013 um 18:20 Uhr)

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    kannst du jeden DS1820 anschließen? Oder sind das nur vier spezielle dessen Geräte IDs du intern gespeichert hast?
    Wie hast du es gelöst?
    Ansonsten sieht das nett aus
    Das ganze bisschen kleiner und evtl. Batterie betrieben und schon kann man sowas überall hin packen
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Harty123
    Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Kampi Beitrag anzeigen
    Hey,

    kannst du jeden DS1820 anschließen? Oder sind das nur vier spezielle dessen Geräte IDs du intern gespeichert hast?
    Wie hast du es gelöst?
    Ja, man kann einen beliebigen DS1820 anschließen. Ich habe ja pro DS1820 einen Anschluss (betreibe also die 4 DS1820 nicht als Bussysteme). Dadurch ist das sehr einfach...


    Zitat Zitat von Kampi Beitrag anzeigen
    Ansonsten sieht das nett aus
    Das ganze bisschen kleiner und evtl. Batterie betrieben und schon kann man sowas überall hin packen
    Vielen Dank für deine Anregungen. Naja das Ganze ist schon ziemlich klein. Die Außenmaße mit Gehäuse sind 99,5mm x 89mm x 33mm.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	strapubox.png
Hits:	3
Größe:	54,1 KB
ID:	24954

    Eine Batterie ist nicht so wirklich sinnvoll, da das Teil ja fest z.B. im Heizungsraum installiert werden soll und dort dann permanent die entsprechenden Zusatände mißt und via Funk überträgt, Eine Batterie wäre da schnell leer und müßte oft ausgetauscht werden (ist halt kein Funklichtschalter, wo man nur 2 - 3 mal am Tag draufdrückt...)
    Geändert von Harty123 (26.03.2013 um 19:21 Uhr)

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    wie machst du den die Erkennung der neuen Sensoren?
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Harty123
    Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Kampi Beitrag anzeigen
    Hey,

    wie machst du den die Erkennung der neuen Sensoren?
    Wird zyklisch pro Kanal 1x pro Sekunde durchgeführt. Schau mal in das Modul DS18s20.bas im Quelltext (kannst Du von meiner Homepage runterladen)...

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Harty123
    Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    32
    Mittlerweile haben wir das Modul in das Gehäuse eingebaut und in einer Solarheizung montiert. Hier mal ein paar Bilder:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EnOcean_Unimodul_Ansicht.jpg
Hits:	8
Größe:	39,4 KB
ID:	25112Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EnOcean_Unimodul_Größenvergleich.jpg
Hits:	7
Größe:	51,9 KB
ID:	25113Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Modul_montiert.jpg
Hits:	9
Größe:	41,2 KB
ID:	25114Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Modul_montiert2.jpg
Hits:	8
Größe:	40,3 KB
ID:	25115

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Harty123
    Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    32
    Hier noch ein paar Bilder von der Einbindung des Moduls in eine Visualisierung auf einem Panel-PC und Mobiltelefon:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Visualisation1.jpg
Hits:	12
Größe:	64,6 KB
ID:	25157Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Visualisation2.jpg
Hits:	12
Größe:	88,2 KB
ID:	25158Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Visualisation3.jpg
Hits:	10
Größe:	56,8 KB
ID:	25159

Ähnliche Themen

  1. Daten übertragen
    Von datatom im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 19:48
  2. Drehbewegung 1:1 übertragen
    Von Tarribo im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 11:03
  3. Telemetriedaten übertragen?
    Von Nazgul im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 14:40
  4. Dateien zum PC übertragen
    Von ThomasKopsch im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 18:24
  5. Funkprotokoll Temperatursensor
    Von mad_axe im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 11:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •