-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Analoge Audio Daten in digitale serielle Daten wandeln

  1. #1

    Analoge Audio Daten in digitale serielle Daten wandeln

    Anzeige

    Hallo,

    ich Suche ein Adapterkabel, mit dem ich bidirektional über eine Audiobuchse - z.B. eines Smartphones oder Tablets - mit einer seriellen Schnittstelle, z.B. RS232 kommunizieren kann. Prizipiell sollte das möglich sein, denn Audio Buchsen haben 2 Ausgänge (Stereo) und einen Mikrofoneingang. Das Adapterkabel müsste dann wie ein Modem funktionieren und die analogen Töne die über die Audio Buchse ausgegeben werden in digitale Signale umwandeln bzw. andersrum.
    Allerdings habe auch nach langer Suche kein solches Adapterkabel gefunden.
    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben? Eine Anleitung zum Selbstbau würde mir auch reichen.

    Viele Grüße

    RubberPoach

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.435
    Blog-Einträge
    107
    Mit den Vorgaben finde ich es nicht so einfach einen Vorschlag zu machen. Du solltest mal genauer erklären, was Du vorhast und was sind das für analoge Daten, die da übertragen werden sollen?

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #3
    Ich möchte gerne über die Audiobuchse eines Smartphones Daten an eine serielle Schnittstelle senden. Dabei will ich Töne mit 2 unterschiedlichen Frequenzen ausgeben. So sollen die Töne mit Freuquenz 1 als 0 und Töne mit Frequenz 2 als 1 interpretiert werden. Die analogen Töne sollen durch ein Adapterkabel in digitale Daten umgewandelt werden bzw auch umgekehrt. Ich will so über mein Smartphone mit einer seriellen Schnittstelle kommunizieren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.435
    Blog-Einträge
    107
    Etwas Kaufbares fällt mir dazu nicht ein. Wahrscheinlich wird man dazu etwas entwickeln müssen. Hohe Datenraten wird man damit wohl nicht erreichen können. Ausgehend von früheren Verfahren zur Datenspeicherung auf Musikkassetten (Datasette für Commodore C64) gehe ich mal von nicht mehr als 4800 baud über RS232 aus.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Kann dein Handy Bluetooth? Dann kauf dir einen Bluetoothstick für deinen PC. Der emuliert im normalfall einen Comport. Dann kannst du sogar wireless per serieller Schnittstelle kommunizieren.
    Oder ist das nicht das was du willst?
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  6. #6
    Ja mein Handy kann Bluetooth aber obwohl das sicherlich die einfachere Lösung ist, ist das nicht was ich will. Es geht mir nicht darum generell eine Möglichkeit zu finden eine RS232 Schnittstelle anzusteuern denn das ginge auch über den MicroUSB Anschluss oder wie gesagt über Bluetooth. Ich bin nur interessiert an der Datenübertragung über die Audio Buchse.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Im Grunde ist das was du suchst ja etwas ähnliches wie der gute alte Akustikkoppler. Technisch-pragmatisch macht dieses Konzept heutzutage wohl keinen Sinn mehr, insofern denke ich nicht, dass sich da noch etwas Fertiges findet. Kannst dir ja mal die alte (1985 ) Bauanleitung zum Datenklo vom CCC raussuchen .

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Ah ok dachte ich mir irgendwie schon. Wollte das trotzdem als Lösungsmöglichkeit nennen.
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  9. #9
    Danke für eure Antworten. Ich habe diese Seite gefunden:

    http://robots-everywhere.com/re_wiki...the_audio_port

    aber damit funktioniert leider bis jetzt nur das Senden, das Empfangen
    von Daten über den Mikrofoneingang wird hier nicht unterstützt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 21:07
  2. Wie serielle Daten am Mega32 auswerten?
    Von Charly_cs im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 12:50
  3. Serielle Daten und Manchester
    Von DJMetro im Forum PIC Controller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 11:13
  4. Daten zu Audio und zurück?
    Von ricoderrichter im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 11:54
  5. Serielle Daten per Funk übertragen
    Von SimonWaloschek im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2004, 22:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •