- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lineare Führung mit Gewindestange gesucht.

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    16

    Lineare Führung mit Gewindestange gesucht.

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,

    Suche eine günstige lineare Führung mit Gewindestange.
    Bei RS- Elektronik gibts das zwar, aber viel zu aufwendig und zu teuer.
    Auch ansonsten ist im Netz nur Industriebedarf zu finden.
    Ein einfaches Rohr mit einem Längsschlitz in dem sich eine Gewindestange dreht, und damit etwas bewegt.
    Wo kann man sowas Online bekommen ?

    Besten Dank

    Tom

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    16
    Erledigt.
    Besten Dank.
    Tom

  3. #3
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Wo hast du es denn nun her bekommen, vielleicht kannst du das noch hier hinterlassen. Wich würde es interessieren - andere sicher auch!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    23
    Hi,
    schau mal in www.maedler.de rein.
    Ich denke du brauchst ne Trapezspindel mit Mutter(n). Die kosten kaum mehr als ne dicke Gewindestange.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Tom

    Ich möchte mich hier Frank anschliessen, wie hast du das gelöst? Leider ist meine bisherige Erfahrung nicht ganz so positive wie opl´s betreff Gewindestange und Trapezspindel. Ich Suche schon seit langem für mein Modellsegelboot eine auch optisch ansprechende Lösung für einen sogenannten "Traveller". Ich will den Haltepunkt, also eine Öse, durch welche die Schot, sprich Seil, geht die zur Kontrolle des Baumes des Hauptsegels dient, sprich begrenzt wie weit der "waagerechte" Baum, sprich Balken vom großen Segel sich um die senkrechte Achse drehen kann, quer über das Deck verstellen. Dabei greifen aufgrund der Größe des Hauptsegels große Kräfte an welche die Öse sowohl waagerecht in Richtung Bug, wie auch waagerecht quer zur Längsachse zu kippen suchen. Ideal wäre so wie es opl darstellt, ein Rohr mit Längsschlitz an der Oberseite, auf der Trapezspindel ein "Aufbau" der den Ring, sprich Öse, 2cm über dem Rohr hält. meine Sorge ist das dürch diese Kippmomente die Spindel verklemmt, da sich dann ja auch die Gewindestange verbiegt, das ganze wenn überhaupt nur mit sehr viel Krafteinsatz, sprich Energie, verstellen lässt. Außerdem muß man auch noch die Gewindestange so antreiben das die großen Kräfte zum Verstellen der Spindel auf die Gewindestange übertragen werden.
    MfG

    Hellmut

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    16
    Hallo Zusammen,

    ich hab`s selber gebaut.

    Gruß

    Tom

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    ist ja auch nicht gerade zu schwer oder?

    also für mich einfach


    gruß
    patrick

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Tom

    Dann zeig doch Bitte was du selber gebaut hast!
    MfG

    Hellmut

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    16
    Hallo Helmut,
    ich bin noch nicht ganz fertig damit.
    Meine Anforderungen sind nicht so anspruchsvoll.
    Ich habe alles im Baumarkt geholt. Eine Gewindestange 8mm,
    und ein Alurohr 8mm als Führung. Beides wird an den Enden paralell auf einem Brett befestigt. Die Gewindestange mit zwei Kontermuttern damit sie sich drehen kann. Auf die Gewindestange kommt jetzt eine Mutter mit 30mm. An ihr wird ein Alublech befestigt mit einem 10mm Alurohr. Dieses Alurohr läuft auf dem 8mm Alurohr. Wenn man jetzt die Gewindestange dreht hat man eine Linearbewegung.

    Gruß

    Tom

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Tom

    Habe ich das richtig verstanden?

    1. Eine 8mm Gewindestange und ein 8mm Außendurchmesser Rohr werden parallel verlaufend montiert, die Gewindestange so, das sie sich drehen kann ohne sich längs zu bewegen.
    2. Auf dem Alu Rohr läuft eine Alu-Hülse mit einem lichten Durchmesser von 8mm, außen 10mm, so das die Toleranzen von Rohr und Hülse ein übereinander gleiten gestatten.
    3. Auf der Gewindestange ist eine Mutter mit einem Innengewinde von 8mm und Außenabmessungen von 30mm.
    Diese Mutter und die Hülse sind miteinander verbunden über das Blech. Hülse, Mutter und Blech bilden ein "Schiffchen welches die Linearbewegung ausführt.

    Falls obiges richtig ist, hier meine Fragen:

    1. Wie funktioniert das mit den Kontermuttern damit die Gewindestange sich frei drehen kann, aber sich selber nicht in Längsrichtung verschiebt?
    Ich hatte hier eigentlich immer an eine Gleitbuchse gedacht und die Verhinderung der Längsverschiebung durch einen Ritzel.
    2. Wie erfolt der Antrieb der Gewindestange?
    Ich hatte in meiner Anwendung daran gedacht das oben genannte Ritzel starr mit der Gewindestange zu verbinden. Eine Antriebswelle parallel zur Gewindestange mit einem 2. Ritzel treibt die Gewindestange an. Über ein 90 Grad Getriebe wird die Antriebswelle mit einem senkrecht stehenden Antriebsmotor verbunden.
    3. Das parallel Führen der Gewindestange und des 8mm Alu-Rohres dienen doch dazu Torsionskräfte aufzunehmen? Gefällt mir!
    Da ich eine etwa 32cm lange Linearführung brauche, der Traveller auf meinem Modellsegelboot, kann ich wahrscheinlich mit kleineren Durchmessern arbeiten?!
    Was für Torsionskräfte erwartest du in deiner Anwendung? Damit ich eine Abschätzung machen kann was ich brauche.
    Wie leichtgängig ist dieses Antriebsverfahren der Linearführung?
    MfG

    Hellmut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests