-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Arduino Uno R2 8u2 kaputt???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Bad Nenndorf
    Beiträge
    159

    Arduino Uno R2 8u2 kaputt???

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe ein halb schwer großes Problem. Und zwar, wie Oben schon steht habe ich ein Arduino Uno R2 und habe jetzt ein bisschen mit Schrittmotoren rumgespielt.Und so wie es jetzt aussieht habe ich den 8u2 geschrottet.
    Er wird wenn man das Bord am Pc anschließt sehr warm, und das ganze Bord wird nicht vom Computer erkannt aber das Sketch welches ich zuletzt draufgeladen hatte läuft noch. Ich habe schon mal etwas rum gegooglet diese hat ergeben, dass der Atmega 8u2 wohl hin ist oder "leer" ist also das ich ihn gelöscht habe.
    Nun ist es möglich, dass er noch intakt ist und ich ein neuen Bootloader drauf machen kann?



    Gruß Tom
    und schon mal danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Nun ist es möglich, dass er noch intakt ist und ich ein neuen Bootloader drauf machen kann?
    Das kann dir doch aus der Ferne niemand sagen.

    Ist das der hier:
    https://www.sparkfun.com/products/10277

    Wenn der Atmel warm wird, ist der wohl kaputt. Hast du mal alles was evtl. dran hängt abgezogen? Vielleicht zieht da irgendwas noch mächtig strom über den Atmel.
    Geändert von DanielSan (24.03.2013 um 16:47 Uhr)
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Bad Nenndorf
    Beiträge
    159
    Ich habe alles abgemacht. Nichts ist mehr dran.
    Ich glaube auch du hast recht damit, dass das ding durch ist.

    Danke für die Antwort und der Atmega der auf den Bildern zusehen ist ist der aber der auf dem Arduino Bord ist noch kleiner.

    - - - Aktualisiert - - -

    Noch eine kleine Frage kann ich den Atmega323 jetzt auf dem Bord lassen und über ISP oder wie das heißt jetzt den programmieren?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Meinst du den Atmega328?
    Ja den kannst du auch über die ICSP Buchse flaschen. Dafür brauchst du aber einen passenden Programmer.
    Oder du flasht ihn per serieller Schnittstelle, falls er den Arduino Bootloader drauf hat. Aber dazu brauchst du einen Pegelwandler! Die Serielle Schnitte vom PC hat +-15V das verträgt der Atmega nicht. Die USBzuSeriell Adapter haben teilweise auch +-15V. Da musst du mit aufpassen.
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Bad Nenndorf
    Beiträge
    159
    Ich bin zu doof wie kann ich das Thema noch mal beenden?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Dann sag uns doch woran es lag. Das hilft anderen dann evtl. auch!
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

Ähnliche Themen

  1. Arduino UNO Bluetooth Shield
    Von Droggelbecher im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 14:10
  2. Arduino Uno als Pc Interface?
    Von robots4-ever im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 20:14
  3. Arduino Uno .... [GELÖST]
    Von Jonas15 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 22:08
  4. Arduino uno ... need help
    Von Leftbehindesp im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 12:46
  5. [ERLEDIGT] [ARDUINO] 2 Motoren + Servo mit dem Arduino Uno steuern
    Von Torrentula im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 17:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •