Hallo,

ich fand das Thema Robotik schon immer intressant und würde dort gerne in naher Zukunft einsteigen. Da ich Informatik studiere, sind Programmierkenntnisse entsprechend vorhanden.
Worüber ich mir eher sorgen mache bzw. worin ich mich jedoch einarbeiten muss, ist der Elektrotechnik-Teil. Natürlich hatte ich Elektrotechnik in der Schule und auch im Studium. Dort kam jedoch fast nur Theorie vor. Schaltungen zu berechnen usw ist kein großes Problem. Aber mal wirklich praktisch mit Widerständen und Co. mal eine Schaltung aufgebaut, habe ich noch nie. Die Motivation mich in die (praktische) Elektrotechnik einzuarbeiten habe ich aber.

Mir stellt sich nun erstmal die Frage, welcher Mikrocontroller/Roboter es denn werden soll. Was für mich schon ausfällt sind solche Fertig-Roboter wie z.B. der Asuro, weil man damit recht schnell an seine Grenzen stößt. Außer Linien verfolgen und Sensorspielerrein kann man da nicht viel machen. Außerdem würde ich mir lieber selbst meinen eigenen Roboter "zusammenbauen" (Mit richtigen Bauteilen) und selbst programmieren. Dies wäre dann aber eher ein späteres Ziel. Erstmal würde ich ein paar LEDs zum leuchten bringen oder so

Wäre da für mein Vorhaben der Arduino das richtige für mich? (Falls ja, welcher davon denn? Da gibts ja dutzende Varianten...Und würden dafür Online-Tutorials ausreichen, oder besser irgendein Buch als Starthilfe?) Meiner Meinung nach ist es genau das, was ich suche. Ich wollte vorher aber lieber nochmal ein paar Leute fragen, die von der Materie mehr Ahnung haben.

Wie schwer ist es z.B. aus einem Arduino einen fahrbaren Roboter (2-4 Servos=Räder anschließen und ansteuern, mehr ist das ja nicht, wenn man erstmal vom Gehäuse usw. absieht) zu machen?
Es hört sich eigentlich ziemlich simpel an: Einfach eine Steckplatine an den Arduino anschließen, an die Steckplatine dann die Servos=Räder anschließen und dann eben diese per Programm(mierung) ansteuern, grob gesagt. Ist es wirklich nicht so schwer? Oder wäre dieses Beispiel schon verdammt schwer für mich? Sollte ich es bis hierhin geschafft haben, dann würde ich z.B. als nächstes eine Android-App schreiben, mit der man die Servos bzw. den Roboter bzw. den Arduino dann per Funk steuern kann. Aber das ist jetzt erstmal nur Träumerrei und um euch zu zeigen, was ich will.