-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welchen Servo würde ihr empfehlen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    11

    Idee Welchen Servo würde ihr empfehlen?

    Anzeige

    Hallo,

    ich baue eine Pan&Tilt Einheit für eine Asus Xtion kamera. Dafür möchte ich einen der folgenden Servos verwenden:

    Dynamixel MX-28
    Dynamixel AX-12

    Herculex DRS-0201


    Der MX-28 ist wohl gut geeignet, jedoch sehr teuer. Alternativ den AX-12, wobei mir dieser Thread http://robosavvy.com/forum/viewtopic.php?t=7217 sorgen macht.
    Dann wäre noch der Herculex. Dieser macht so auch einen guten Eindruck, ist jedoch nicht so präzise wie der Dynamixel und hat auch keinen "Magnetic encoder", der wohl wesentlich zu den Qualitäten des MX-28 beiträgt.

    Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit den Servos, kennt die Unterschiede aus eigener Erfahrung?
    Oder sollte ich mich vielleicht noch woanders umsehen?

    Danke für die Unterstützung!

    VG
    Manfred

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    Hallo

    generell kann man sagen gibt es von dem MX-28 zwei verschiedene TTL(Half Duplex) und RS485(Full Duplex).

    Ebenso bei den AX-12 (A ; W =wheel).
    Daneben gibt es noch den AX-18 - der eine gute zwischen Lösung sein kann.
    Der ist aber , wie jeder AX nur über TTL ansprechbar. Da müßte man sich genau das Protokoll ansehen-ob man damit überhaupt arbeiten kann/will. Arbotix baut da glaube ich u a Boards für.
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    69
    Hi Manfred,

    ich empfehle für die Bewegung ebenfalls einer deiner PanDrive-Schrittmotoren mit oder ohne Getriebe zu verwenden.

    So schwer ist das doch nicht!!

    Vielleicht verstehen wir die Problematik auch besser, wenn du mal mittels Skizze genau deinen geplanten Aufbau sowie die Problemstellung aufzeigst.

    -> Ein zweiter Thread macht die Sache auch nicht besser.

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von MisterMou
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Stralsund
    Alter
    26
    Beiträge
    433
    Hier mal meine Lösung, die ich gerade bau, ist aber auch zu groß dimensioniert für deine Zwecke.
    Schrittmotoren mit 0,7Nm bei einem 1:10 Getriebe.

    Ich könnte dir son Teil auch anfertigen.
    Mähh macht der Rasenmäher. http://moufx.wordpress.com/

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    11
    @MisterMou: danke, aber wir haben schon eine Idee für die Konstruktion (Skizze).

    Danke für die Hilfe, habe was passendes gefunden!
    Geändert von alphatier198 (25.03.2013 um 12:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Welches Lötset könnt ihr empfehlen?
    Von Sceloporus im Forum Umfragen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 21:25
  2. Welche FET's könnt Ihr empfehlen?
    Von darwin.nuernberg im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 18:29
  3. Welches Robo Modell würdet ihr empfehlen?
    Von alpaka im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 17:16
  4. Welchen Microcontroller könnt ihr mir empfehlen?
    Von nestler im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 18:42
  5. Welche Motoren könnt ihr empfehlen?
    Von Frank im Forum Motoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 17:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •