-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Servo und Schritt motoren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    43
    Beiträge
    1.517

    Servo und Schritt motoren

    Anzeige

    So habe die Software nun endlich hin bekommen.

    PWM und zwei Servos
    batterie spannungsmesse (AKKU)
    Tastenanfrage (RN-Controll)
    zwei Stepper über ULN
    erstmal ein Sharp
    und die PC Komunikation.

    Jetzt meine Fragen:

    wie Warm draf der Stepper werden ?
    dreh nur 90° hin und zurück.

    Ist die annahmen richtig wenn es mit den servo tut kann
    ich die Servos gegen Elektronisch fahrtregler tauschen.

    gruß
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    444
    Ich kenne jetzt Deine Stepper nicht. Bis jetzt hatte ich nur (beruflich) mit relativ hochwertigen Hybrid-Steppern zu tun, also die quadratischen, relative schweren mit kleinen Schrittwinkeln. Hier begrenzt eigentlich nur die Lebensdauer der Kugellager (insbesondere deren Schmierstofffüllung). Die Spulen sind bis 120° C fest. Also 80° außen am Gehäuse sind noch nicht schlimm, aber beim Anfassen kommt es einem schon wahnsinnig vor.

    Wenn die Servos sozusagen wie ein Zeiger die Drehrichtung und Geschwindigkeit der Motoren sichtbar machen, dann kannst Du auch mal die Fahrtregler dransetzen.

    Und das Fahrgestell hochbocken, damit die Ketten frei drehen können! Ich vergesse das bei meinem auch immer wieder. Und radiere, wenns schiefgeht, mit den Gummirädern schwarze Flecken in den Teppich. Wenn das meine Freundin sieht, dann gibts was hinter die Löffel...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    43
    Beiträge
    1.517
    Jo für den robi habe ich mir ein gestell gebaut das er frei steht.

    Was die Stepper an geht:
    Also 80 grad sind es bestimmt nicht man kann sie noch an packen
    Drauf steht SHIMANO STH-39D138
    12V 1,8 Grad

    ich hoffe ich finde heute den mut alles zu sammen zu bauen.

    Gruß
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •