-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kondensatoren

  1. #1
    Gast

    Kondensatoren

    Hallo Profis,

    was ist denn bei der Verwendung von Kondensatoren in einer digitalen Schaltung zu beachten? Es gibt doch unzählig verschiedene Arten Tantal, Polyester, Metallpapier, Keramik. Welche nimmt man denn wo?

    Andi

  2. #2
    Gast
    Ich denke vor allem ist die Kapazität, Baugröße und Haltbarkeit unterschiedlich. Bei Tantal und ELkos muß man auf Polarität achten.

    Die anderen Kondensatoren müsste man gegeneinander austauschen können. Oder?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Nicht ganz. Es kommt noch auf die Geschwindigkeit an mit der die Kondensatoren reagieren. Am schnellsten sind glaube ich die Tantals. Die Elkos können zwar viele Ladungen aufnehmen, reagieren aber am langsamsten.
    Um Digitale Schaltungen gegen Spannungseinbrüche abzusichern sollte man daher 100nF Keramikkondensatoren nahe am IC und noch ein paar Elkos auf der Platine haben...

    MfG Kjion

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    31
    Beiträge
    31
    kjion hat recht! allerdings werden meist bei ic-datenblätter angegeben welche art von C man verwenden sollte!

    gruss

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •