-
        

Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 246

Thema: Hardware-Fragen zur Multi-IO

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    755

    Hardware-Fragen zur Multi-IO

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Dieser Thread ist gedacht für alle Fragen, welche die Hardware (Aufbau, Löten, Teile etc) zur Multi-IO betreffen.
    Leiten werde ich sie.

    Ein RN-Artikel zur Hardware findet sich HIER.

    Für Fragen zur Software gibts HIER einen eigenen Thread. Natürlich gibt es Überschneidungen, aber damit werden wir schon umgehen können.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Thorben W
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    108
    Hallo,
    soll der Kondensator unter dem SV_USRBUS2 und neben SL1 C11 sein?
    Thorben

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    755
    Hi Torben,
    Ja, das ist richtig!
    wird sofort in der fehlerliste vermerkt, das sollte natürlich auf dem bestückungsdruck stehen.
    Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Hi fabqu,

    beim Löten bin ich auf C42 gestossen.
    Der sitzt neben C26 an den LDR Anschlüssen.

    Kann es wohl sein, dass C42 = C27 (100nF) ist?
    Gruß
    Dirk

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    70
    Beiträge
    1.344

    tasterboard

    hallo,

    so 100%tig bin ich mir aus den bildern nicht sicher: sind die SMD bauteile an dem tasterboard unter den tastern, oder auf der anderen seite? Und die anbindung an die hauptplatine erfolgt nur über 4 abgewinkelte stifte?
    gruß inka

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    755
    Hi,
    @ Dirk: ja, wenn er am LDR sitzt, dann sind es jeweils 100nF. Sind nur als Puffer für die eventuellen Sensoren.

    @ Inka: theoretisch könntest du beides machen. Aber am besten geht es so: SMD- Widerstände auf die Unterseite, Taster auf die Oberseite, abgewinkelte Stifte auf die Unterseite und dann an das Board vorne. Ich habe die Stifte direkt an beiden boards aufgelötet, aber besser wäre es evtl, sie nur am Tastenboard anzulöten und diese Stifte in buchsen zu stecken, die dann wieder an der Hauptplatine verlötet werden. Bitte auf die Polung der vier Stifte achten.
    möglich wäre auch, das Board direkt (ohne Stifte) im 90grad-Winkel an der Hauptplatine zu verlöten,mdafür habe ich extra kleine lötpads an gebracht.

    Hoffe,mich konnte euch helfen!
    fabian

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    @Fabian:
    Ok, das macht Sinn,- werde es so machen.
    Gruß
    Dirk

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    70
    Beiträge
    1.344
    hi,
    auf dem board sind etliche jumper. die haben zwar alle eine (abgekürzte) bezeichnung, aber gibt es evtl. eine tabelle oder auflistung was welcher jumper wenn er offen/geschlossen ist bewirkt? Wäre echt gut...
    gruß inka

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    755
    Ja, wird auf jeden fall geliefert!
    leider habe ich das bisher verpennt, aber die Idee kam mir am Sonntag und ich werde es noch diese Woche im RN-Wissen bereit stellen!!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    70
    Beiträge
    1.344
    Zitat Zitat von fabqu Beitrag anzeigen
    Hi,
    @ Inka: besser wäre es evtl, sie nur am Tastenboard anzulöten und diese Stifte in buchsen zu stecken, die dann wieder an der Hauptplatine verlötet werden. Bitte auf die Polung der vier Stifte achten.
    fabian
    das stecken des tasterboards wird aber eine ziemlich wacklige angelegenheit, oder? Gibt es überhaupt alternativen zu den tastern die an dieser stelle stattdessen gesteckt werden könnten? Welche polung der (winkel) stifte?
    gruß inka

Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Software-Fragen zur Multi-IO
    Von fabqu im Forum Robby RP6
    Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 12:07
  2. Robotik einstieg, hardware fragen.
    Von antidose im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 20:56
  3. Game Boy Camera an AVR -- Ein paar Fragen zur Hardware
    Von Christoph2 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 22:45
  4. Rasenmähroboter fragen zur lenkung und mehr fragen :-)
    Von andiwalter im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:25
  5. Anfängerfragen zur Hardware (ATMega)
    Von Maik20HSW im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 11:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •