- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Modellbauservo o.Ä. für Temperaturen >= 90°C

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    111

    Modellbauservo o.Ä. für Temperaturen >= 90°C

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich setze für eine Heissluftklappensteuerung bei einem Lötgerät (Prototyp...) ein Modellbauservo ein. Leider gibt es am Einbauort Temperaturen, die die erlaubten 55°C/60°C der handelsüblichen Modellbauservos überschreiten, was zu regelmäßigen Ausfällen führt.
    Gibt es sowas ähnliches wie Modellbauservos auch in temperaturfest oder kennt jemand eine andere temperaturbeständige Lösung um eine kleine Klappe zu betätigen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Servo irgendwo hinbauen, wo es nicht so heiß wird, und dann mit Koppelgetrieben arbeiten (also Hebel und Stangen). Oder geht es gar nicht anders, als den Servo an eine heiße Stelle zu setzen? Kann mir bei der Klappe gerade irgendwie nichts genaueres vorstellen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    111
    Woanders hinbauen geht leider nicht, sonst würde das Gehäuse zu groß. Ich habe das Teil eh schon maximal weit von der Wärmequelle entfernt montiert.
    Im Prinzip handelt es sich um eine einfache Klappe (100mm*50mm) die den heißen Luftstrom lenkt und sich daher auch selbst erwärmt, was prinzipiell nicht komplett zu verhindern ist. Also brauche ich wirklich einen Stellmotor, der höhere Temperaturen aushält und sonst dieselben Eigenschaften haben kann wie ein "billiger" Standartservo.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Stralsund
    Alter
    32
    Beiträge
    436
    Ich hätte jetzt an einen Schrittmotor gedacht, ist zwar kein Servo, könnte aber mit der Temperatur zurechtkommen.
    Wenn die Erwärmung über das Gestänge kommt, würde sich CFK eignen, das ist ein mieser Wärmeleiter.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    111
    Wärmeleitung ist nicht so das Problem, aktuell verwende ich Hartholzachsen. Bei den Schrittmotoren habe ich leider auch nicht viel gefunden, das hohe Umgebungstemperaturen mitmacht. Da scheint das Problem bei den Kabeln / Isolierungen zu liegen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    [...] was zu regelmäßigen Ausfällen führt.
    Was genau fällt denn aus? Es gibt schon Servos im Alugehäuse mit Metallgetriebe (das hier nur mal als Beispiel). Ganz ohne Kunststoffe werden die aber acuh nicht auskommen, insofern ist es vielleicht ganz gut, das Problem etwas weiter einzugrenzen. Wäre ansonsten auch eine gezielte (aktive) Belüftung des Servos denkbar?
    Geändert von malthy (15.03.2013 um 15:05 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Ist denn nur die Klappe heiß oder kommt die Hitze durch heiße Luft? Bei Ersterem könnte man versuchen, den Servo möglichst isoliert anzubringen, also mit schlecht wärmeleitenden Materialien (GFK, CFK oder irgendein Duroplast) und mit einer Stange dann das Servohorn ankoppeln, sodass auch darüber nicht zu viel Wärme kommt. Wenn die Hitze aber auch über die Luft kommt wird das schwierig, vielleicht doch aktiv kühlen?

    Vollaluservos hören sich aber auch interessant an, schlagen nur schon recht tief in den Geldbeutel :/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Habe nochmal schnell bei Hobbyking durchgeguckt, so weit ich sehe ist ca. $60 das günstigste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Starchild Beitrag anzeigen
    Also brauche ich wirklich einen Stellmotor, der höhere Temperaturen aushält und sonst dieselben Eigenschaften haben kann wie ein "billiger" Standardservo.
    Kann es sein daß billig und hohe Temperatur einfach nicht zusammen passt?

    Selbst bei einer Konstruktion voll aus Metall, oder erst recht dann, bekommt die Elektronik schon mal von außen deine 90° und mehr ab. Dazu kommt noch ihre Eigenerwämung. Da trocknen Elyte schon mal aus und verlieren schnell ihre Kapazität.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Wärmeleitung ist nicht so das Problem, aktuell verwende ich Hartholzachsen.
    Wiki meint:
    Ein thermischer Holzabbau kann aber bei längerer Exposition schon bei Temperaturen unter 100 °C stattfinden.
    Es ist wohl eine Umgebung die nicht dauerhaft auf der hohen Temperatur ist.
    Da lässt sich dann vielleicht über eine Abschirmung mit Wärmekapazität schon etwas machen.

Ähnliche Themen

  1. Modellbauservo: Adapterplatte für Achse gegenüber?
    Von notyouagain! im Forum Motoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 09:27
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 19:13
  3. eeprom 24lc64 als speicher für temperaturen von ds1621
    Von bastian07 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 16:19
  4. Sensor für hohe Temperaturen
    Von yoshard im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 18:41
  5. 4 temperaturen am adc einlesen
    Von emmi im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 14:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress