- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Thema: Drei Led´s mit einem Taster unabhängig von einander schalten

  1. #41
    Benutzer Stammmitglied Avatar von p@ty
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    51
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Okay, auch gut! Nur das alles in ein Leergehäuse für die Hutschienenmontage unter zu bringen wird sicherlich nicht einfach!!!

    Aber ich werd es auf jeden Fall versuchen!! Vielleicht auch die Platine in 2 Ebenen aufteilen in nem´ breiterem Gehäuse...mal schauen! Halte euch auf dem laufenden!

    Vielen Dank,
    und bis später mal!

    PS: Hab´ gerade Catia V6 R2013 aufe´ Workstation installiert bekommen!!
    Da ist der Montag gleich ne´ ganze Ecke erträglicher!!!

  2. #42
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Den Teil mit den Relais zum schalten und die Optos für das Feedback würde ich dann auf eine zweite Platine packen. Dadurch hast du eine Platine für die Logik und die andere mit den Schaltern etc.
    Das ganze kannst du dann mit Stiftleisten + Säulen aufeinander stecken.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    765
    ICH würde dieses Projekt wohl mit einer einfachen Siemens Logo! aufbauen. 1 Eingang Taster, 3 Eingänge Istzustand und 3 Ausgänge Eltako Spulen (Stromstoßrelais). Sind noch 2 Eingänge und 1 Ausgang in Reserve über. Man spart sich die Trennung der 2 Spannungsebenen und wenn man möchte, nimmt man die Logo mit Display und hat so noch eine Schaltuhr.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  4. #44
    Benutzer Stammmitglied Avatar von p@ty
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    51
    Hi peterfido!

    Danke für Dein Interesse!
    Eine´ Logo! hab ich hier noch rum liegen und die passende Software Logo Soft Comfort 6.x.
    Daher war der Gedanke auch nahe aber da ich, wie schon beschrieben, Anfänger im Bereich µC bin und ich mich ein arbeiten möchte hielt ich dieses kleine Projekt für angebracht.
    Die Preise für ne´ Logo! sind nicht für jedermanns Geldbörse bestimmt und pro Logo! nur 4 Ausgänge ist meist nicht ausreichend. Zumindest nicht für die Dinge die mir da für die Zukunft noch im Kopf rum schwirren! -und die Erweiterungsmodule nicht zu vergessen wenn´s mal größer wird... Deshalb möchte ich es lieber weiterhin mit µC versuchen...

    Im Anhang mal das erste Layout der Platine. Ist aber noch nichtganz fertig und wird wohl auch wieder umgeboxt für eine Platine mit 2 Ebenen wie Kampi schon anmerkte!
    Dann halt in einem breiterem Gehäuse aber dafür kann ich die SSS verwenden!

    Viele Grüße,
    p@
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Pic1.jpg   Pic2.jpg  

  5. #45
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    eventuell solltest du dir mal Gedanken dadrüber machen ob SMDs nicht besser wären (spart Platz).
    Und die "Großen" SMDs, sprich 0805 und SOT, kannst du auch easy löten. Alleine der µC als SOT benötigt etwa 50% weniger Platz
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  6. #46
    Benutzer Stammmitglied Avatar von p@ty
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    51
    Hey!
    joa...erstmal muss ich die Teile verbauen die ich hier noch rum liegen habe!
    Meine Finanzministerin hat meine Ausgaben minimiert...

    Deshalb: Platzsparend arrangieren! ^^

    Viele Grüße,
    p@
    Geändert von p@ty (19.03.2013 um 12:02 Uhr)

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    765
    Wofür ist der Quarz? Der interne Takt würde mir für diese Aufgabe reichen. Die Freilaufdioden würde ich in diesem Fall direkt an die Spulen der Eltakos anbringen. Falls das Kabel zum Taster (wo wird der angeschlossen?) nicht allein verläuft, würde ich noch Vorsorge gegen Induktion treffen. Für solche Ansteuerungen nehme ich gern den ULN2803. Spart Widerstände, Transisoren, Freilaufdioden und evtl. Adern. Sollen es Stromstoßrelais sein, dann fehlt noch die Rückmeldung für den Istzustand. Plan-B wären welche mich Zentral-Aus Eingang. Dann lässt sich einfach der Aus-Zustand am Anfang der Sequenz ansteuern. Bräuchte aber einen 4. Ausgang.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  8. #48
    Benutzer Stammmitglied Avatar von p@ty
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    51
    Hallo zusammen!
    Danke für die Tips peterfido!

    Hab´ viel zu tun gehabt und bin daher gestern erst wieder an die Sache ran gegangen. Leider hab´ ich im Schaltschrank kaum noch Platz zur verfügung darum sollte alles in ein Hutschienenleergehäuse rein passen. Also max. Platinengröße wie ich sie schon als pic gepostet habe. 76x44x17.5mm Grundmaße! Den AtMega168 mit ext. Taktung würde ich gerne drauf behalten weil der halt zur verfügung steht und ich in Zukunft die Platine erweitern will. Dann natürlich in einem größerem Gehäuse und mit allen zur Verfügung stehenden I & O. Die Freilaufdioden würde ich auch gerne auf der Platine belassen. Möchte das möglichst modular aufbauen damit die Schaltung auch schnell mal in anderen Schaltschränken vor die Relais eingebaut werden kann. Okay, die Freilaufdioden wären wohl besser direkt am Eltako bzw. Relais zu bestücken aber spricht was dagegen die zu "Versuchszwecken" auf der Platine zu belassen?? Vielen Dank für die Infos!

    Nun zu einem weiterm Problem:
    Hatte gestern versucht den Code so um zu stricken das man Relais an statt Eltakos verwende kann.
    Sprich die Led´s gehen beim einem Tasterimpuls an und beim nächsten aus.
    Irgendwelche Ideen wie ich das mit dem Code von Searcher, peterfido oder mir als Grundlage realisieren könnte?

    Für Tips und Hilfestellung bin ich wie immer sehr dankbar!
    Viele Grüße und schöne Ostertage (womöglich Eiersuche im Schnee..??)
    p@

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Hi, ich nehme an, daß Eltakos die Stromstoßrelais sind. Jetzt möchtest Du normale Relais an die Led1, Led2, Led3 Pinports anschließen? Was genau funktioniert denn an meinem letzten Code mit den Relais nicht?

    Gruß
    Searcher
    Geändert von Searcher (28.03.2013 um 07:10 Uhr)
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  10. #50
    Benutzer Stammmitglied Avatar von p@ty
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    51
    Hi Searcher!

    Richtig! Eltakos sind die Stromstoßschalter!

    Dein Code funktioniert entsprechend meiner Beschreibung zu 100% richtig!! Danke dafür!
    MEIN Fehler war das ich nicht bedacht hatte das ich die Eltakos abfragen muss, da beim Szenariendurchlauf ja immer nur einmal die Ausgänge auf high gesetzt werden.

    Als Beispiel:

    LED1 & Led2 & Led3 werden im letzten Szenario auf high gesetzt. Also alle 3 Eltakos ziehen an und halten. Das nächste Szenario wäre Led1 high, Led2&3 low. Es würde nichts passieren da Led1 einfach high bleibt und Led2&3 keinen weiteren Impuls zum lösen des Eltkaos bekommen. Da ich aus Platzgründen nicht die Möglichkeit habe die Position der Eltakos ab zu fragen und denke das eine Änderung Softwaremäßig wohl sehr Umfangreich würde, dachte ich an Standart Relais zum betreiben der Schaltung...

    War halt mein Denkfehler! Sorry! Übe´noch!

    Viele Grüße,
    p@ty

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roboter mit einem Taster an und aus schalten!?
    Von Bammel im Forum Elektronik
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 18:53
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 16:25
  3. Einfach nur mit Taster eine LED ein und aus schalten ?
    Von Ferdinand im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 09:08
  4. LED mit Taster ein/aus schalten
    Von sampe im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 10:55
  5. Problem mit LED´s an Output Matrix und einem Taster
    Von MrQu im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 18:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress