-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lipo-Ladegerät auf korrekte Funktion prüfen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544

    Lipo-Ladegerät auf korrekte Funktion prüfen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,

    da ich in meinem anderen Thread zu dem Ergebnis gelangt bin, dass meine Lipos nicht defekt sind, muss es ja fast mein Ladegerät (Graupner Ultramat 8 ) sein...
    Ich hab mir mal den Flugzeitenrechner von MK runtergeladen und dieser zeigt mir mit meiner Konstellation 24min. an. Ich komme aber in ruhigem Schwebeflug (Hexacopter) nur auf knapp 8 min.
    Gibt es den eine Möglichkeit, wie ich die Funktion des Laders überprüfen kann? Zur Verfügung steht mir ein Oszilloskop.

    Gruß
    Chris

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    14
    Messe mal mit einem Messgerät lipo lande Geräte arbeiten mit schnellen strom spitzen wenn dem Gerät die Leistung fehlt, fehlt sie auch dem Akku.
    Gruß Domi99

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    127
    Naja,

    dein Lipolader arbeitet korrekt wenn alle Zellen auf 4,2v sind. Mehr hat es ja erstmal nicht zu tun.
    Besser sind zwar 4,15V - das müsste man aber seperat einstellen können, ansonsten sind 4,2V/Zelle i.O.
    (Auch mal per Spannungsmessgerät prüfen)
    Beim Entladen gilt für ein langes Leben: ca. 20% drin lassen und die Einzelspannungen nicht unter 3,5 besser 3,6V je nach Belastung fallen zu lassen.
    (Hohe Belastung 3,5V, niedrige entsprechend 3,6V)

    Die Spannungswerte haben damit zu tun, dass man die Zellen eben möglichst weit weg vom "chemischen" Limit/Zerfall hält.
    Die 0,05V weniger bedeuten zwar ~2-5% weniger Kapazität eingeladen, in der Praxis danken es einem die Lipos allerdings schon.

Ähnliche Themen

  1. Gutes (Preiswertes) LiPo Ladegerät gesucht
    Von Sebas im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 17:37
  2. NIMH Ladegerät auf Funktion überprüfen
    Von Che Guevara im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 23:52
  3. ACT4060SH ( Stepdown wandler aus TFT Display) Funktion Prüfen? Hilfe
    Von biele01 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 19:59
  4. LiPo Akkus und Ladegerät
    Von danst im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 15:40
  5. Pic auf richtige Funktion prüfen?
    Von FollowTheZorn im Forum PIC Controller
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 17:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •