-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RaspberryPi macht BMW E46 unsicher

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.06.2007
    Alter
    37
    Beiträge
    61

    RaspberryPi macht BMW E46 unsicher

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich wollte hier kurz mein aktuelles Projekt vorstellen.

    Es handelt sich um einen CD-Wechsler Simulator, welcher auf dem Fahrzeugbus die Befehle des Werksradios interpretiert und entsprechend handelt.

    Es basiert auf dem RN-Wissen Artikel von Peter Fido
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Ra..._Internetradio

    Ich habe das ganze erweitert und soweit angepasst, dass es auch im Auto verwendet werden kann.

    Folgende Elemente werden benötigt:
    USB-Audio-Interface
    LIN au UART Konverter
    RaspberryPi
    WLAN Stick
    Spannungsversorgung fürs Fahrzeug

    Folgendes kann das Ding:
    Steuerung der Tracks über die Radiotasten
    Playlistenauswahl und Anwahl
    ID3 Tag Anzeige im Radiodisplay
    Steuerung des "Wechslers" auch über Smartphone und andere MPD-Clients möglich.

    Und so siehts aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130303_202732_resized.jpg
Hits:	264
Größe:	37,5 KB
ID:	24768

    Wenn Interesse besteht, kann die ganzen Details hier einstellen, damit man es nachbauen kann, wenn man will.

    Vielen Dank an Peter Fido, Rolf Resler und engon.de, ohne deren Arbeit meine nicht möglich gewesen wäre.
    Geändert von gesamtplan (08.04.2013 um 22:08 Uhr)
    Wenns brennt, dann brennts....

  2. #2
    hallo!

    der beitrag ist zwar schon ein wenig älter aber mich würde interessieren wie du den raspberry an den bmw radio gekoppelt hast?

    lg mario

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.06.2007
    Alter
    37
    Beiträge
    61
    Hallo Mario,

    entschuldige bitte die späte Antwort. Das ganze läuft über die UART Schnittstelle vom Raspberry Pi.

    Es gibt von Rolf Resler ein Interface, welches ich nachgebaut hab und soweit ergänzt wurde, dass es möglich ist den 3,3V Pegel vom RPI UART auf die auf dem BMW I-Bus nötigen 12V zu heben und umgekehrt. Wenn man da loslegen will sind ein paar Sachen sehr wichtig.

    - eine Entwicklungsumgebung, wo man den I-Bus ausprobieren kann. (BMW Business Kasettenradio gibts für 20 Euro bei Ebay)
    - Ein Interface von Rolf und den Navcoder um auch auf der Busline lauschen zu können.
    - Ach ja wenn man kein E46 Kombi hat und nur mit dem Radio arbeiten will, dann muss man den I-bus terminieren. 4k7 Ohm zwischen V_Batt und I_Bus helfen da.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MELPI.jpg
Hits:	106
Größe:	31,7 KB
ID:	25063

    Das aufwendigste war der Transkriptor in C welcher auf diesem RN-Wissen Beitrag basiert.
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Raspberry_PI:_Internetradio

    Das ganze hab ich dann noch auf eine SMD Platine gequetscht nachdem es Wochen für die Entwicklung auf einem Steckbrett gehaust hat.

    Fragen sind gern erwünscht.
    Geändert von gesamtplan (08.04.2013 um 22:09 Uhr)
    Wenns brennt, dann brennts....

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Rees
    Beiträge
    1
    Lebt das Projekt noch? Ich habe mir gerade einen gebrauchten 3er BMW E46 gekauft, der auch nur ein Kassetten Autoradio hat. Da würde ich sehr gerne auch meinen RPI anschließen. Könnte dazu etwas Hilfe brauchen.

    Gruß
    Puh

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.06.2007
    Alter
    37
    Beiträge
    61
    Hallo Puh, das Projekt "schläft" im Moment, bzw. fährt seit über einem Jahr im Auto mit und tut seinen Dienst. Welche Fragen hast du. Ich versuche mein bestes. Eigentlich ist eine Revision 2 geplant, welche die Soundkarte betrifft, doch auf Grund verschiedenerer wichtigerer Dinge geht da im Moment nichts vorwärts. Am besten ist man besorgt sich zu Beginn ein "Testradio", Rolf Reslers I-Bus Board und den Navcoder. Dann kann man auf dem I-Bus lauschen, was essentiell ist, um nicht ständig im Auto hocken zu müssen. Viele Grüße Gesamtplan
    Wenns brennt, dann brennts....

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Frage zum RaspberryPi
    Von De-Koch im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 11:56
  2. Frage zum RaspberryPi
    Von De-Koch im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 11:56
  3. BMW: Elektroroller als Stadtfahrzeug
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 08:50
  4. «Robi» macht Wohnung unsicher
    Von Mike3012 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 13:20
  5. unsicher wegen CControlII
    Von m_vogler88 im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •