-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Medion LCD Bildschirm Ansteuern

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    32

    Medion LCD Bildschirm Ansteuern

    Anzeige

    Hallo
    ich habe einen Alten Medion Mp4 Player (MD 8228 aufgeschrabt und wolle mal fragen ob es möglich ist das Touch LCD mit einem AVR auzusteuern ?
    Leider hat das Lcd keinen eigene Chip also brauche ich woll irgend welche LCD Treiber Ics.
    Müsste nicht eigentlich ein verwendbarer LCD ic auf der Platine sein ?

    Wenn das ales nicht geht dann werde ich jedenfals das Touchscrenn als Touchpad mit schöner Hintergrundbeleuchtung benutzen

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
    Bilder kommen später (fals nötig)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    Möglich ist es, nur hägt es davon ab, ob du ein Datenblatt von dem LCD bekommst und danach ob du es hinbekommst das Protokol des LCDs auf einem AVR dar zu stellen.
    Es gibt immer irgendwelche ICs, du musst nur die passenden suchen, und das heißt du brauchst ein Datenblatt vom LCD und von den möglichen Chips, für einen Bastler sehr schwer, da es meist schon am Datenblatt vom LCD scheitert.
    Ein LCD Treiber könnte auf der Platine sein, auch hier musst du herausfinden was für einen, und dann in dessen Datenblatt nachschauen.

    Meiner Meinung nach, wenn du das Datenblatt nicht innerhalb von etwa 30min google Suche findest, dann lass es bleiben.
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    32
    Ok ich finde leider nichts
    dann versuche ich jetzt jedenfalls den Touchscreen anzusteuern
    Trotzdem Vielen dank

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    996
    Meist ist da irgendwo nen SEDxxxx Chip drauf den kannste weiterverwenden, aber ganz trivial ist es trotzdem nicht die Dinger brauchen eine ganze menge speicher ohne extra RAM kommst da nicht weit, zumal die Displays meist auch Permanent geschrieben werden müssen, könnte gehen wen dein AVR nichts anderes nebenbei macht.
    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    32
    Ich habe hier nur
    eine ASMIC AS81F641642C-6P
    ein STMP3750 A5 PTX A0936f Twain
    ein 29F32G08CBAAA

    das lcd hat 40 Pins wovon 4 für der Touchscreen und 2 für Hintergrundbeleuchtung
    Dann hat man ja (nur noch) 34 pins aber dafür das ich wie im ersten Beitrag geschrieben mir denke das das LCD keinen Intigrieten Chip hat vinde ich 34 Leitungen recht wenig

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.413
    3 * Googlen:

    AS81F641642C-6P 4Mx16 SDRAM

    STMP3750 ARM9 CPU

    29F32G08CBAAA Flash

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    32
    Ok vielen dank
    Also musste das LCD doch einen intigrierten Controller haben da auf der Platine (nur) ein Flash, CPU, SDram ist.
    Oder?

    Aber wenn das so schwer ist dann lass ich das lieber. Aber ich würde ganz gerne ein Touch ( am liebsten auch farb) LCD ansteuern könntet ihr mir vileicht irgend welche Empfehlungen machen? Der AVR muss noch ein paar Relais schalten 2-3 adcs Auslesen und von 3-4 Ports prüfen ob sie High oder Low sind.
    Geändert von Tjorven (13.03.2013 um 17:07 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    Schau nach wieviele Leitungen vom LCD zur CPU gehen, gehen viele , könnte es sein, das die CPU einen integrierten Controller hat. Such mal nach den Datenblättern, schau die Bezeichung der Pins die zum LCD gehen und überlege was es sein kann. Meist steht sogar in der Beschreibung der Pins wofür die sind.
    Wenn wenige Leitungen von der CPU zum LCD gehen, könnte das LCD den Controller schon haben, vielleicht über I²C , Spi oder sonst was.
    [X] <-- Nail here for new Monitor

Ähnliche Themen

  1. Medion PAD Maschine (Umbau)
    Von theborg im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 12:50
  2. Touchpad von Medion Laptop MD41200
    Von carlitoco im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 19:35
  3. Bildschirm einer Kompaktkamera ansteuern...
    Von Janscha im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 19:08
  4. LCD-Bildschirm (disassembliert)
    Von oratus sum im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 18:13
  5. LCD ansteuern...???
    Von Ferrice im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 19:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •