-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rs232 Monitor

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    32

    Rs232 Monitor

    Anzeige

    Hallo Leute
    ich wolle mal fragen ob es ( und wenn wie es ) möglich ist die Daten von einer RS232 Buchse auf einem GLCD anzuzeigen ?
    Also im Prinzip ein Mobieles RS232 Terminal wo man kein PC mehr für braucht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    Such dir Projekte bei denen GLCDs angesteuert wurden, Suche da besonders nach einem Schaltplan und die Ansteuerung , also die Software.
    Kopiere das Projekt und versuche es nachzuvollziehen. Danach bau dir ein UART drann und bestimme selber was das GLCD bei einem entsprechenden Kommando per RS232 anzeigt, oder das es immer das anzeigt was über RS232 kommt. Es ist gar nicht so schwer, wenn du die GLCD Ansteuerung hast, gehts recht schnell.
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    32
    Hallo die ansteuerung vom GLCD ist kein Problem ( ist ein Normales LCD ) aber ich verstehe es noch nicht so ganz wie du das mit UART meinst.

    LCD : http://www.pollin.de/shop/dt/NTc1OTc...12864B_03.html

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    UART ist eine RS232 Schnittstelle mit 5V Pegeln. Bei RS232 hast du -3 bis -15V bzw +3 bis +15V, bei UART hast du TTL Pegel (0V bzw 5V). Bei UART gibt es auch Varianten mit 3,3V.

    Da du ein LCD ansteuerst brauchst du einen µC der den RS232 Datenstrom ausliest. Dieser hat aber keine RS232 Schnittstelle sondern eine UART Schnittstelle. Dadurch brauchst du einen RS232/UART Wandler (z.B. MAX232).

    MfG Hannes

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    32
    Ok das verstehe ich
    Vielen Dank für deine infos

    jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das am besten Programmiere ( in Bascom)
    ich muss ja eigentlich nur alles was über RS232 kommt auf dem LCD Anzeigen aber wie schreibe ich das am besten ?

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    32
    ok das hat sich auch erledigt
    Danke !!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Erledigt im Sinne fertig gebaut/einen Logger bestellt/gekauft/... oder du brauchst es nicht mehr?

    MfG Hannes

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    32
    ich habs erstmals gelassen weil ich das jetzt nicht wirklich brache.
    Vielleicht bau ich irgendwann des teil mal

Ähnliche Themen

  1. suche einen 9V Monitor
    Von volvo im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:10
  2. VGA Monitor ansteuern
    Von Attiny im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 12:12
  3. monitor programm
    Von atc14 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 20:42
  4. Kamera an PC-Monitor
    Von PeterT im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 12:46
  5. EKG-Monitor
    Von chrisse 7 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 19:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •