-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zwei Schrittmotoren gleichzeitig ansteuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.01.2013
    Alter
    40
    Beiträge
    5

    Zwei Schrittmotoren gleichzeitig ansteuern

    Anzeige

    Hallo Zusammen,

    da ich wieder ein wenig Freizeit habe widme ich mich mal wieder meinem Plan eine CNC Fräse selber zu bauen. Bedingt durch die Ausmaße der Grundplatte, werde ich wohl die X-Achse mit 2 Motoren parallel ansteuern müssen. Und hier kommt mein theoretisches Problem: Wie mache ich das?

    Kann ich einfach 2x den gleichen Treiber / Motor nehmen und dann einfach das Tack-Signal auf beide Eingänge schicken? Oder steuere ich beide Motoren mit einem Treiber an?

    Danke schon mal für alle Infos

    Steve

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Hallo!


    Du wirst vermutlich auch zwei Inkrementalgeber benötigen, denn falls einer deiner beiden Schrittmotoren einen Schritt verliert, wirds interessant. Somit würden nur zwei Treiber mit zwei voneinander unabhängigen Taktsignalen vom Controller Sinn ergeben, um einen eventuell verlorenen Schritt eines Motors wieder "aufholen" zu können. So würde ich das jedenfalls sehen.
    Grüße
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    33
    Beiträge
    429
    2x Motor sollte auch 2x Gewindespindel geben?
    Dann könntest du die beieden Spindeln auch mit einem Zahnriemen verbinden und dann nur ein Motor verwenden...
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    23
    Hallo Steve ,
    weder noch das hängt von deiner Frässoftware ab die du verwenden möchtest .
    Ich verwende die WIN PC NC Economy da kannst du die 4 Achse ( Z) anwählen , du benötigst jedoch einen weitere Motorendstufe.
    Die Hängst du auf die dafür reservierten Pin beim LPT Port.

    Gruß Thomas

    P.S lass es lieber , vom Fräsvirus

    kommst du nicht mehr los.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 18:13
  2. K8055 zwei Karten gleichzeitig nutzen
    Von rampage78 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 14:05
  3. Zwei Schleifen gleichzeitig laufen lassen
    Von hendrik87 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 01:19
  4. Zwei Unterprogramm gleichzeitig starten
    Von hendrik87 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 16:27
  5. Zwei Timer gleichzeitig nutzen
    Von brundle im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 12:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •