-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formel für PWM Tabelle

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    12

    Formel für PWM Tabelle

    Anzeige

    Hallo!

    Ich möchte per PWM eine LED dimmen aber keine fertige Fading Tabelle verwenden sondern die Werte im Code berechnen lassen.
    Daher Suche ich nach einer geeigneten Formel!

    Ich verwende einen Atmel 90PWM316 mit 8MHz.

    Hat jemand einen Vorschlag?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672
    Hallo,

    ich habe sowas vor kurzem erst realisiert und Werte mit einer Potenz zur Basis 2,2 gute Werte erzielt. Für mehr musst du wohl eine Messung der jeweiligen Stufe machen.

    Viele Grüße
    Andreas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.02.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    211
    Eigentlich wollt ich dir grad vorschlagen, im Zweifelsfall einfach eine solche Tabelle mit einer Exponentialfunktion zu fitten, aber hier findet man eine fertige Formel mit der die Typen selbst Tabellen erstellt haben:

    http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Fading

    (rx, ry sind dabei jeweils um 1 größer als die Maximalwerte für x und y, soweit ich das verstehe)

    Ich kenn mich in dem Gebiet nicht gut aus, vielleicht gibt es da andere Ansätze.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672
    Noch ein Nachtrag: Wenn es dir wirklich ums Berechnen im Programm geht würde ich einfach auf Basis der 2er Potenz die Werte berechnen. Das sollte auch grob hinhauen.

Ähnliche Themen

  1. Formel für PWM
    Von cas im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 18:54
  2. Formel für Inverse Kinetik ... fehler?
    Von Typer im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 11:20
  3. Formel für Sharps
    Von palermo im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 15:41
  4. Formel für Uref
    Von Magge2k im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 14:08
  5. formel für timr0 berechnung gesucht
    Von m_herr im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •