-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lüftersteuerung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    14

    Frage Lüftersteuerung

    Anzeige

    Guten Abend,

    wollte eine Steuerung für einen 4-poligen PWM Lüfter konstruieren, nur habe leider keine Ahnung, wie ich da am besten anfangen könnte....

    Hoffe jemand hier hat eine Idee für mich.

    mfg Domi99

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    wollte eine Steuerung für einen 4-poligen PWM Lüfter konstruieren, nur habe leider keine Ahnung, wie ich da am besten anfangen könnte....
    Mit so "vielen" Angaben wir auch nicht.

    Du kannst mit µC arbeiten, kannst aber auch auf Timer ICs (z.B. NE555/NE556) oder auf einen Aufbau mit Transistoren zurückgreifen. Soll die Lüftersteuerung eine reine Steuerung sein oder eine Regelung (2 Punkt Regelung, 3 Punkt Regelung,...)

    Sollen Temparaturen angezeigt werden, wenn ja wie (Leds, Display, direkt am PC mit eigenem Programm,...)

    Wo wird die Lüftersteuerung eingesetzt (im PC oder irgendwo anders) => Welche Versorgungsspannungen hast du zur Verfügung.

    Wieviele Lüfter sollen angesteuert werden, soll die Steuerung später erweiterbar sein,....


    Und so weiter. Schreibe einfach einmal genau was du willst. Sonst wirst du keine Antwort bekommen.

    MfG Hannes

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    14
    Hi ich bin`s nochmal danke für die Tipps,
    die Schaltung sollte in einen PC und darum mit 12V oder 5V betrieben werden.
    Sie sollte die Temperatur messen und so über PWM denn Lüfter steuern.
    So weit so gut das wars leider noch nicht die Regelung soll zudem noch eine Tem. Anzeige haben einen Übertemperatur Arlam haben und eine fan fail Arlam.
    Das ganze soll 4 PWM Lüfter unabhängig steuern.
    Ware nett wenn ihr mir helfen könntet,
    Gruß Domi99

    P.S. LCD wäre nicht schlächt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Bad Nenndorf
    Beiträge
    159
    Fragen wir erst mal so was hast du an Materialien?
    Was hast du für Vorkenntnisse?
    Und was meinst du mit,
    und eine fan fail Arlam.
    ?

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    14
    Hi,
    ich hab jedes material zur Verfügung das man für so wat braucht.
    Mit fan fail ist gemeint das der Lüfter nicht mehr arbeitet (trots PWM Signal keine Messung bei der Drehzahl möglich [Lüfter aus obwohl er arbeiten müsste]).
    Danke für deine tatkräftige Unterstützung Domi99

Ähnliche Themen

  1. Lüftersteuerung
    Von Matze 3 im Forum PIC Controller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 18:40
  2. Pc Lüftersteuerung
    Von Bastischen im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 22:44
  3. Lüftersteuerung
    Von Dominik009 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 19:55
  4. Lüftersteuerung
    Von WeiserDruide im Forum Elektronik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 09:31
  5. Temperaturbesierte Lüftersteuerung
    Von Nils Thomsen im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 13:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •