-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Idee für einen Muskel-nachbau mit Elektromagnetismus

  1. #1

    Idee für einen Muskel-nachbau mit Elektromagnetismus

    Anzeige

    Neulich kam mir die Idee eine art Muskel nach zu bauen. Man könnte schmale Kupferschlaufen mit kleinem Abstand zueinander auf ein stabiles aber gut dehnbares Gewebe aufnähen.
    Diese würden sich dann ja unter Strom zusammenziehen bzw. anziehen. Mit Anzahl Wicklungen, Abstand Querschnitt etz. liessen sich verschiedene Eigenschaften realisieren. Ich weis nur nicht ob die Anziehung stark genug wäre um beispielsweise bei einer Hand genug Kraft an den Fingern zu haben um zB. ein volles Glas zu halten. Meine Kenntnisse sind beschränkt und leider habe ich nicht das knowhow um sowas zu realisieren.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.445
    1234567890
    Geändert von i_make_it (02.02.2015 um 06:48 Uhr)

  3. #3
    Es gibt Muskeln, die mit Druckluft betrieben werden. ist vielleicht einfacher....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Ja, aber bei Druckluft braucht es auch immer eine Druckversorgung, meist über Pumpe und Speichervolumen. Ich denk mal, dass eher rein elektrische Lösungen gefragt sind. Nitinol ist da schon ein gutes Stichwort, nur wird man bei solchen Sachen immer mit Nichtlinearitäten sowie Verzögerungszeiten zu tun haben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    ach naja mit Magnetspulen geht das schon, ABER:

    1. brauchst du für eine vernünftige Anziehungskraft eine große Windungszahl oder einen großen Strom oder am besten beides
    2. mußt du das Magnetfeld "verstärken" mit einem ferromagnetischen Material (z.B. Eisen). Dieses bündelt das Magnetfeld auf eine praktisch verwendbare Stärke.

    alles andere wird wohl eher nichts

Ähnliche Themen

  1. Suche einen Drehteller, habt ihr eine Idee?
    Von manni_08 im Forum Mechanik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 23:01
  2. [Idee] Nachbau von Cherry G84-4100
    Von Djon im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 07:48
  3. Künstlicher Muskel: Nanofaden als Antrieb für einen Mixer
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:10
  4. Suche eine Idee, einen Ratschlag - IR Übersetzer
    Von Easter im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 11:50
  5. Muskel
    Von wiluna im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 20:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •