-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: DVD Laufwerk erkennt keine CDs und so manche DVD nicht mehr

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485

    DVD Laufwerk erkennt keine CDs und so manche DVD nicht mehr

    Anzeige

    Hallo
    Mein DVD Laufwerk (Teac bd-c16ss-a) spinnt seit ein paar Stunden. Eine selbst gebrannte DVD (ich nenn sie mal XY) wird erkannt, eine andere (ABC) nicht. CDs werden gar keine (egal ob selbst gebrannt oder gekauft) erkannt, eine Film DVD (nicht selbst gebrannt) schon. Die DVD ABC wird auch als leere DVD angezeigt, obwohl zu 100% etwas oben ist (habs mit anderem Notebook probiert). Die selbst gebrannten DVDs sind alle von diesem Notebook gebrannt worden.
    Treiber hab ich schon über den Gerätemanager deinstalliert und per Neustart des Notebooks installiert. Das Notebook ist ein Samsung Series 7 Chronos 700Z7C S01DE und läuft auf Win7 Ultimate 64bit.

    Die Win7 DVD zum neu aufsetzen hab ich schon versucht, funktioniert. Wäre aber auch der letzte Ausweg, da dies mitten unterm Schuljahr viel Stress und "unnötige" Arbeit mit sich bringt

    Kennt jemand das Problem? Oder noch besser, eine Lösung?

    grüße Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Ähnliches Verhalten hatte ich mal bei einem Desktop DVD Laufwerk. Da war es die HW also das DVD-Laufwerk selbst, insbesondere die Lasereinheit. Vielleicht ist die Linse verschmutzt?

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Hallo
    Das Laufwerk ist ein SlotIn Laufwerk...Ich komm leider nicht auf die Linse hin.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Entweder Laufwerk tauschen oder ein Externes verwenden. Ich habe mir vor Jahren einen DVD Brenner mit Lightscribe gekauft (extern). Das ist sehr von Vorteil wenn man einen alten Rechner mit CD Laufwerk hat,...

    Wird immer wieder verwendet. Ein weiterer Vorteil ist das man die CDs direkt beschriften kann (es sind spezielle CDs/DVDs erforderlich)..

    MfG Hannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Naja, externes Laufwerk möcht ich nicht immer in die Schule mitnehemen, und tauschen wär ja ok, sogar in der Garantie, aber ich kann mitten in der Schulzeit meinen Laptop nicht 2 Wochen weggeben... Ich steck da ein bisschen in der Zwickmühle :/

    Kann man eigentlich irgendwie testen, obs ein HW oder SW Problem ist?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Du könntest versuchen mit einem Live-System (Linux o.Ä. von einem USB Stick bzw CD/DVD starten) und nochmals versuchen auf die nicht funktionierenden Datenträger zuzugreifen.


    Ich kann dir die "Hirens Boot CD" empfehlen (http://de.wikipedia.org/wiki/Hiren’s_BootCD) und die "Ultimate Boot CD" (https://www.google.at/search?client=...w=1567&bih=734). Das sind sehr mächtige Livesysteme mit sehr vielen Funktionen. Ich habe die "Ultimate BootCD" (UBCD) auf einem USB Stick.

    Das UBCD System hat auch einige Funktionen zum Test von CD/DVD Laufwerken.

    MfG Hannes

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    158
    Live-System ist sicher ne gute Methode, um mal SW-Fehler auszuschliessen..
    Um ein iso-image (von einem Live-System) auf USB-Stick zu bekommen, empfehle ich unetbootin:
    http://unetbootin.sourceforge.net/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Stimmt den habe ich auch verwendet. Ein sehr gutes und kostenloses Tool.

    Es funktioniert aber nicht alles (Habe es mit Win7 getestet, das hat nicht funktioniert).

    MfG Hannes

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.370
    Zu Reinigungs-CDs gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
    Wenn wir aber schon bei dem Thema sind könnten wir ja noch ein paar Meinungen dazu austauschen.
    Ich selbst habe keine Erfahrung damit.
    War das Laufwerk denn etwas verstärkt Staub oder Rauch oder auch verstaubten CDs ausgesetzt?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Reinigungs-CDs kaufen lohnt sich nicht, da sie in den seltensten Fällen Erfolg bringen. Wenn man Glück hat, kennt man jemanden, von dem man sie sich ausleihen kann.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] PC startet nicht von CD/DVD
    Von oderlachs im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 20:24
  2. Hitzeschutz CD/ DVD
    Von squelver im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 14:07
  3. DVD-Laufwerk`s Motor - Ansteuerung
    Von Propeller Clock im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 23:25
  4. Motor mit 11 Anschlüssen aus DVD-Laufwerk
    Von dutschman im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 19:28
  5. Motor aus DVD-Rom Laufwerk
    Von khazad im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 21:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •