-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: suche kleinsten Tiny/Mega der SendRC5 befehl unterstützt.(BASCOM)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    115

    Frage suche kleinsten Tiny/Mega der SendRC5 befehl unterstützt.(BASCOM)

    Anzeige

    Hallo leute!

    wie der Titel schon sagt Suche ich den kleinstmöglichen (Nicht SMD) ATTiny , ATMega oder ähnliches der nativ den SendRC5 / GetRC5 befehl von Bascom unterstützt. Den Tiny 13 hab ich getestet der kanns nicht. Der Tiny 2313 kann es wiederrum. Allerdings brauche ich es so klein wie möglich.

    Da ich nicht weis wie ich das sonnst rausfinden könnte hoff ich auf eure erfahrungen!

    Vielen dank schonmal.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Hallo,
    hab RC5 mit Bascom schon auf ATTiny25 und ATTiny45 realisiert - allerdings nur mit GetRC5, ob SendRC5 geht weis ich nicht. Ist gleiche Baugröße wie Tiny13.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    115
    okay vielen dank! werd ich mal nachforschen / Testen! danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    115
    Also der ATTiny 25 kann GetRC5 einwandfrei verarbeiten aber Senden kan er nicht! das ist ja schonmal gut, aber meistens geht es ja darum den sender möglichst klein zu halten! hat sonnst noch jemand eine idee welchen mann da ausserdem verwenden kann?

    Vielen dank Searcher!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Zitat Zitat von PREDATOR32 Beitrag anzeigen
    Also der ATTiny 25 kann GetRC5 einwandfrei verarbeiten aber Senden kan er nicht!
    Hallo,
    hab ich zwar nicht ausprobiert, aber ich wüßte nicht warum der Tiny25 nicht auch senden können sollte. Was beobachtest denn Du für einen Fehler?

    Könntest ja mal das Programm und die Beschaltung posten. RC5Send belegt Timer1 und die Sendeschaltung muß auch an einen bestimmten Pin angeschlossen werden.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  6. #6

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Ja, sieht so aus
    Hab es auch mal versucht zu kompilieren und den gleichen Fehler. Bascom benutzt diese "attiny25.def" Datei, in der zB das in der Fehlermeldung erwähnte TCCR1A auftauchen müßte. Tut es nicht; dort gibt es nur das TCCR1 Register. Nach einigen Anpassungen in meiner .def Datei kann ich fehlerfrei kompilieren.

    Bin jedoch nicht überzeugt, daß es auch wirklich funktioniert. Vielleicht komme ich mal dazu, das auszuprobieren.

    Der Timer1 ist beim Tiny25 ein 8 Bit Timer. Der im Bascom Beispiel verwendete Tiny2313 hat einen 16 Bit Timer der auch ein Register hat, das TCCR1A heist.

    Voraussetzung für das RC5SEND in Bascom ist vermutlich ein µC mit einem 16 Bit Timer1.

    PS Der nächste den ich da finden konnte mit 14 Pins ist der Tiny24/24A oder 44/44A
    Damit kompiliert das Programm auch schon mal fehlerfrei mit Bascom V2.0.7.5

    Gruß
    Searcher
    Geändert von Searcher (03.03.2013 um 10:51 Uhr) Grund: post scriptum hinzugefügt
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche LCD-Controller unterstützt Bascom?
    Von kurzwelle im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 16:45
  2. Auf der Suche nach dem Richtigen Befehl brauche Hilfe
    Von becki133 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 00:07
  3. Wohl eine der weltweit kleinsten Linuxplattformen
    Von Andree-HB im Forum ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 09:01
  4. Anfänger-Roboter der C++ unterstützt?
    Von mahoo im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 23:49
  5. Der Wait-Befehl hat im BASCOM-Simulator keine Wirkung ?!?
    Von The dark Side im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 17:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •