-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Stromverstärkung für Schrittmotor

  1. #1

    Stromverstärkung für Schrittmotor

    Anzeige

    Hallo Zusammen und guten Morgen,

    Ich bin schon länger auf der Suche finde aber keine Lösung für mein Problem.
    Und zwar will ich einen Bipolaren Schrittmotor an meinem arduino Uno betreiben. Die kenngrössen des Motors sind U= 5 V phasenstrom I = 0,8 A. Die ansteuerung ist eigentlich nicht das Problem. Sondern der Strom. Der Arduino liefert Pro Ausgang nur 20mA ,also viel zu wenig. Wollte jetzt den Strom quasi über einen Transistor schalten . Um auf einen Strom von Ic= 0.8A zu kommen müsste ich einen emitterwiderstand von 6.25 ohm wählen. Bei 5v ausgangsspannung ergibt das eine Leistung von 4W. Da brennt mir jeder Widerstand weg. Habe ich hier einen denkender oder habt ihr eine bessere Idee. Über relais wollte ich das nicht machen , da die mir zu träge sind.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruss

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 18:15
  2. ULN2803A und Stromverstärkung
    Von Stefanie im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 12:24
  3. stromverstärkung eines operationsverstärker
    Von crishy im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.05.2005, 16:32
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 18:12
  5. treiber ic für 5v schrittmotor?
    Von wundertuete im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2004, 14:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •