-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: IR-Trägerfrequenz

  1. #1

    IR-Trägerfrequenz

    Anzeige

    Hallo erstmal,

    grundsätzlich komme ich eher aus der Softwaretechnik und habe erst vor kurzem mit dem Roboterbau begonnen.
    Als Einstieg habe ich mir(aufgrund von Vorgabe) den RC5-Code angesehen und mich damit auch schon ein bisschen befasst.

    Nun möchte ich allerdings auf einen anderen Code umsteigen.
    Das Endziel soll sein mit einer IR-Fernbedienung einen Roboter bewegen zu können.

    Da ich bereits Bauteile für den RC5-Code gekauft habe, und dieser eine TF von 36kHz hat wäre es hilfreich einen ähnlich einfachen Code zu finden,
    den ich aber trotzdem mit meinen 36kHz fahren kann um nicht einen neuen Empfänger kaufen zu müssen.


    Habt ihr Ideen für andere Codes die mit 36kHz arbeiten?
    Habe mir derzeit mal den 10Bit Grundig Code angesehen, der aber auf 40kHz lauft und somit weit nicht optimal ist.

    Danke im Vorhinein,
    Fr0zen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1
    Ein herzlich Willkommen im Forum !!
    Also ich arbeite nicht mit anderen Codes da mir das mit RC 5 völlig reicht. Ich würde mal googlen, das glaube ich ist ein Fundus vieler Sachen, besser als wie extra Bücher zu konsultieren , die man erst oft besorgen muss.
    Auf vielen Roboterseiten ist auch IR Steuerung beschrieben. Wenn du der englischen Sprache Herr bist das darf dann kein grosse Problem was für Dich zu finden.
    Auch im LRM(letsmakerobots.com), im ArduinoForum (wird derzeit Rekonstruiert, immer mal schaun ob fertig) usw. könnte man nach IR Steuerung bzw. IR Code suchen... Ich denke Du wirst hier und auch im Web da auf ein grosses Wissenfundus stossen und wünsche Dir für Dein Projekt viel Erfolg.

    MfG
    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Zitat Zitat von Fr0zen Beitrag anzeigen
    Habt ihr Ideen für andere Codes die mit 36kHz arbeiten?
    Habe mir derzeit mal den 10Bit Grundig Code angesehen, der aber auf 40kHz lauft und somit weit nicht optimal ist.
    Hallo,
    hier kannst Du Dir etwas aussuchen : http://www.mikrocontroller.net/artic...olle_im_Detail
    38kHz ist wohl verbreiteter

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Ähnliche Themen

  1. Trägerfrequenz des AntiColissionSystms
    Von Balu Jr. im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 16:30
  2. Fragen zur Trägerfrequenz eines IR-Signals?
    Von Thomass im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 22:46
  3. LM555 -Wie moduliere ich ein Signal auf eine Trägerfrequenz?
    Von crusader im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 15:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •