Hallo,

Ich habe mir als Bachelorarbeit die Aufgabe ausgesucht, eine Indoor Positionsbestimmung für Quadrocopter zu entwickeln (in der Bachelorarbeit erstmal eine Machbarkeitsstudie und Grundlagen, in den darauf folgenden Monaten dann die eigentliche Entwicklung). Die Idee ist mit Hilfe mehrerer Funk-Baken bekannter Position und einem Empfänger dessen Position zu ermitteln.
Um das Problem zu vereinfachen wird zuerst eine 1D Entfernungsmessung betrachtet. Da ich auf diesem Gebiet noch nicht so viel Erfahung sammeln konnte nun eine Frage der Machbarkeit an euch:

Meine Überlegung:
Zwei Sender S1 und S2 senden synchron eine bekannte Zahlenreihe (Zahlen werden hochgezählt) Der Empänger E empfängt beide Signale und bestimmt die Differenz der beiden empfangenen Zahlen woraus dann die Differenz der Abstände (E S2 - E S1) errechnet werden kann.

Ist so ein System generell denkbar? Ich habe mir überlegt das ganze mit Bluetooth zu realisieren. Kann man beide Sender überhaupt soweit synchronisieren, dass sie zeitgleich das gleiche Zeichen senden?


Über eure Kommentare/Vorschläge wäre ich euch dankbar