-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: sehr große 3D oder 4D Fräse 2500 x 1500 x 800 mm

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Nomade
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    6

    Frage sehr große 3D oder 4D Fräse 2500 x 1500 x 800 mm

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    ich brauche eine 3D bzw. eine 4D Fräse mit dem Arbeitsbereich 2500 x 1500 x 800 mm um im Hartschaumplatten fräsen zu kennen.

    Die Mechanik bin ich in der Lage selbst zu machen aber mit der Steuerung muss ich zu Teil passen.

    Ich habe bereits ein Paar Tage im Internet viel durchsucht und stelllte fest, daß es jede Menge 3D Fräsen gibt aber....... sie sind immer viel kleiner als die die ich brauche.

    Bin mir sicher, daß es Fachleute gibt für die Erstellung der kompleten Steuerung keine Herausforderung ist.

    Die Genauigkeit von 0,1 mm wird für mich ausreichend sein und der Fräsvorgang kann langsam vor sich gehen.

    Paar Fragen habe ich bereits:
    1. Wie stark müssen die Schrittmotoren sein? Will grob mit Ø 20 oder sogar Ø 30 fräsen.
    2. Welche Program ( Freeware NC-FRS, Win-PCNC Light, linuxcnc, ...) ist der beste für so große
    Fräsarbeiten ?
    3. Welche Linearführungen soll ich für die Größe nehmen?
    4. Was für eine Schrittmotor Endstufe muß ich wählen damit keine Überaschungen auftretten?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar und werde Fotos reinstellen, so bald ich anfange mit dem Bau.
    Jetzt habe ich die Vision wie meine BigFräse aussehen wird, so etwa

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Homemade cnc router.jpg
Hits:	34
Größe:	37,2 KB
ID:	24586

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Ich versuche mal, Antworten auf deine Fragen zu geben:

    1. Kommt ganz drauf an, womit du antreibst (wahrscheinlich irgendwas Spindelmäßiges, aber welche Steigung?), auf die zu bewegenden Massen, die Reibung und die vorraussichtlichen Bearbeitungskräfte beim Fräsen. Einen Richtwert wird man da kaum liefern können, daher wird dir nichts übrig bleiben, als das mal durchzurechnen.
    2. Ich vermute mal, dass es da nicht wirklich auf das Programm ankommt, schließlich kann man da eigentlich alles nach Bedarf zurechtskalieren. Solange die Einstellungen im Programm mit den mechanischen Parametern deiner Fräse übereinstimmen, sollte nichts schief gehen, da kommt es schon eher drauf an, was für Formen du fräsen willst.
    3. Hmm, da kenn ich mich nicht so recht aus. Ich denk mal, dass Profilschienenführungen oder diese Wellenführungen mit Anbauflansch gute Alternativen darstellen. Aber auch da müsstest du wohl mal berechnen, was für Kräfte die in welche Richtung auszuhalten haben und wie sehr die sich dabei vorraussichtlich verformen, um dich mit Sicherheit für eine Größe entscheiden zu können.
    4. Das kommt wiederrum auf die Motoren an. Sie muss auf jeden Fall die nötige Leistung für die Motoren liefern können (also genug Strom und Spannung). Auch wenn du sagst, dass dir 0,1mm Genauigkeit reichen, würde ich nach Endstufen mit Mikroschrittfähigeit gucken, da diese die Schwingungen von den Motoren stark minimiert, wodurch die Bewegung ruhiger und auch leiser ausgeführt wird. Worüber soll denn die Endstufe gesteuert werden? Ich vermute mal Parallelport, oder?

    Die Skizze des Aufbaus sieht soweit erstmal recht solide aus, allerdings ist auch nicht so viel zu erkennen. Gerade Details würden bestimmt noch mehr Aussagen zulassen.

Ähnliche Themen

  1. Suche große Menge an doppelseitigen Platinen. ca. 4x3 meter- oder alternative idee;)
    Von da_miez3 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 01:47
  2. Empfehlung für Hochstromstecker ohne große Zug- oder Druckkräfte
    Von Hellmut im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 17:04
  3. Ansteuern der SMC800/1500 per C++ oder Java
    Von stephezapo im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 16:59
  4. Windows, DOS, C und die SMC 800/1500
    Von chixtwo im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 14:01
  5. Große oder Kleine Räder ???
    Von A.T.I.R im Forum Mechanik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 18:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •