- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Möchte euch meine ersten Roboter vorstellen...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602

    Möchte euch meine ersten Roboter vorstellen...

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich bin auch neu hier und möchte euch einfach mal meinen Lego-Roboter zeigen.

    Bild hier  


    Gebaut ist er aus dem Lego Mindstorms Robotics Invention System 1.5.

    Zusatz Bauteile sind ein einfacher LDR im Legostein, ein weißer Legostein mit zwei LED's und alter motor aus Opas altem Diktiergerät mit Lego-Rotor.

    Nun aber zum wesentlichen.

    Gebaut habe ich diesen Roboter aus Spaß, hat keinen größeren sinn ist aber Lustig zum anschauen.


    Aber was kann er den Überhaupt?

    Ups, vergessen zu erwähnen.
    Gebaut habe ich einen Feuerwehr Roboter der Kerzen oder Teelichter selbstständig löschen kann.

    Getauft habe ich ihn: "Fire_Bob" Version 1.2.

    Der Funktionsaufbau:

    Zuerst dreht sich "Fire-Bob" etwas mehr als einmal um die Eigene Achse um die "Gegend" zu erkunden dabei merkt er sich den helsten und den dukelsten Wert der Umgebung, gemessen anhand eines einfachen LDR's.

    Anschließen Piepst er kurz und rechnet den Helsten Wert (der höchstwarscheinlich das feuer oder besser das Teelicht ist) um 20% herab.

    So findet er die Flamme bei der darauf schließenden erneuten drehung auf jeden Fall wieder, da ja Kerzen gerne Flackern und nicht immer gleich hell sind.

    Sobald er in diesen Bereich kommt wo er das Feuer vermutet schalten er die Leistung des Motors (ja "Motor", es ist nur einer Dank speziellem Getriebe) runter und dreht sich langsammer.
    Nun dreht er sich weiter Langsam und warten bist der Hellichskeitwert aufhört zu steigen.
    Sobald der hellichskeitwert fällt, hört er auf sich um die eigene Achse zu drehen und fährt mit Tatütata gerade aus auf Feuer hinzu.


    Nun war es schwierig zu wissen wan er den direkt vor der Kerze steht, dass ist nähmlich anhand der Lichtstärke stark vom Raumlicht abhänig und auserdem doch zu riskant, nicht das dann aufeinmal "Fire-Bob" anfängt selber zu brennen.

    So kahm ich auf die Idee einfach ein weißes Blatt unter die Kerze zu legen, das sieht ganz pasabel aus und schützt den boden.
    So weiß mein roboter nämlich anhand eines aktiven Lichtsensors der nach unten gerichtet ist, wann die Kerze erreicht ist.

    <--- Keine Angst glecih bin ich fertig mit schreiben --->

    Zum Schluss wo er weis das die kerze direkt vor ihm ist fängt er an die Kerze mit dem Ventilator auszublasen.
    Anhand des passiven Lichtsensors kann er sehen ob die Kerze nun aus ist oder noch brennt, fals dies der Fall sein soll dreht er sich ein kleines Stück und fängt wieder an den Ventilator anzumachen und versucht die Kerze auszublasen.
    Falls es dann geklügt ist piepst er zweimal und schaltet sich ab.

    So das war die Funktions beschreibung.



    Programmiert habe ich "Fire-Bob" mit "NQC" einer C ähnlichen Sprache für den Legoroboter.

    Mein Roboter liegt in der Version 1.2 vor, das heist ich habe noch ein Paar Ideen, mal schauen was sich noch so machen läßt.

    Eine eher abstrakte Idee wäre einen Zweiten Roboter zu bauen der in einem Raum Feuer legt indem er Teelichter in den raum verteilt.
    Mein Roboter muss nun versuchen alle Teelichter auszubekommen die im raum verteilt worden sind.

    Nja ich glaube jetzt reichts ersteinmal mit dem schreiben.


    Ich werde noch versuchen ein Paar Videos un Bilder zur verfügung zu stellen.


    Mich würde jetzt einfach mal Interessieren was ihr von meinem roboter halten.

    Vieleicht habt ihr ja auch noch ein Paar tips und Ideen.

    Wer sich noch mehr für den roboter Interessiert kann sich gerne melden.


    Hier gibt es noch mehr Bilder und ein Video
    !!! Vorsicht Video ist 50MB Groß!!!

    Falls beim einen Provider nicht geht versuchts beim anderen.

    Arcor: http://home.arcor.de/svenlissel/Lego/ Nur Bilder!
    funpic: http://svenlissel.sv.funpic.de/Lego/
    Video wird warscheinlich noch dauern bis ich das hochgeladen habe.


    Ach, die Kerze im Video ist natührlich kein Monsterding wie es aussieht, das kommt nur von meiner billigen Lgo cam. Ist ein ganz normales Teelicht.


    Gruß,
    Sven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p0003407_klein2.jpg  

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Die Initiative, den Roboeter soweit zu bauen ist sicher sehr gut.
    Die Darstellung gefällt mir auch sehr, also vielen Dank, daß Du den Schritt gemacht hast.
    Ich habe dann nach dem Lesen noch ein paar Fragen zum Fahrgestell mit einen Motor, aber villeicht klärt sich einiges wenn ich die Bilder sehe.
    Manfred

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    80
    Sieht supertoll aus, dein Fire-Bob. Ich bin zwar kein so erfahrener Roboterbauer, aber vielleicht kann man Bob mit Wärmesensoren ausstatten zu Erkennung von "Brandherden" ?
    =D>

    MfG
    GaronG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    @Manf:
    Das Getriebe, muss ich zugeben ist aus der Lego-Constructopedia.
    Wenn sich der Motor vorwärts dreht drehen sich logischerweise beider Kettenriemen vorwärts.
    Jedoch im Rückwärtsgang blockiert eine Kettenrieme die andere dreht sich rückwärts, so kann sich der Roboter mit einem Motor drehen.

    @GaronG:
    Genau so eine Idee hätte ich auch, läst sich bestimmt mit Infrarot lösen, jedoch wäre das Viel zu kompliziert und wäre mit dem Lego Mikrocontroller schwehr oder kaum zu lösen.

    Ich selber bin ja auch noch Anfänger in der Elektronik und im Roboterbau, fange jetzt gerade an mit richtigen Mikrocontrollern zu basteln. habe mir ersteinmal einen Mikrocontroller Bausatz gekauft mal sehen was daraus wird.

    Gruß,
    Sven

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    So habe noch zwei Fotos vom Getriebe gemacht.

    Sind auch bei Arcor im Großformat anschaubar.

    Bild hier  

    Gruß,
    Sven

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Wenn sich der Motor vorwärts dreht drehen sich logischerweise beider Kettenriemen vorwärts.
    Jedoch im Rückwärtsgang blockiert eine Kettenrieme die andere dreht sich rückwärts, so kann sich der Roboter mit einem Motor drehen.
    Sehr einfach und sehr wirkungsvoll, hätte ich im Bild sicher nicht erkannt, ich hatte mich nur gewundert, daß bei einem Kettenantrieb ein Differential eingesetzt wird. Das ist dann aber klar.

    Daß ich nicht begeistert bin von einem Roboter der brennende Kerzen an zufällig verteilte Orte stellt, kann daran liegen daß mir meine Wohnung auch so ganz gut gefällt.

    Du findest sicher ein anderes Ziel. Ich schlage vor, Du siehtst Dir mal die Controller an. AVR mit Basic. (Alternativen sind C-Control mit Basic oder AVR mit C. )

    Schön ist es immer, wenn man sich ein neues Gebiet zusammen mit Kollegen aus der Umgebung erarbeiten kann.
    Manfred

  7. #7
    Gast
    So habe nun ein Video Online.

    Leider extrem schlecht dafür nur ca. 200 KB groß, aber man kann sich schon etwas vorstellen.

    http://home.arcor.de/svenlissel/Lego/fhfdhdfh.wmv


    Leider ist mir auch aufgefallen das ich im falschen Forum bin, wäre froh wen jemand es ins richtige verschieben könnte.

    Ach, und das mit dem Feuerleg Roboter war nur so eine Idee ist irgendwie nicht ernst gemeint, wäre auch zu viel Arbeit, aber lustig wäre es.

    Gruß,
    Sven

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    PB
    Beiträge
    123
    N'abend!

    Wow, hätt ich gar nicht gedacht, dass der die Kerze so souverän ansteuern und löschen kann.
    Tolle Leistung!
    Woher erhält dein Bot denn seinen Strom?

    Grüße,
    Jonas

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    12
    wow nicht schlecht \/

    tolle idee und gut umgesetzt

    @ vish vom rcx modul (gelber kasten) mit 6 1,5v batterien


    muss glaub meinen rcx auch mal wieder ausstauben


    JX

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602

    Quelltext

    Für alle die es näher Interessiert habe ich hier mal den Quelltext.

    Geschrieben in der Programmiersprache NQC.

    Gruß,
    Sven
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen