-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann man an einem L293 auch 2 Motoren gleichzeitig betreiben

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    28

    Kann man an einem L293 auch 2 Motoren gleichzeitig betreiben

    Hey,

    ich will an meinem Roboter (4 Achsen) jeweils 2 Schrittmotoren (auf einer Seite) zusammenschließen. D.h. ich steuere immer 2 Motoren gleichzeitig nach vorne oder nach hinten (Panzerähnlicher Antrieb). Daher ist es eigentlich unnötig 4 Motortreiber (L293D) zu benutzen da jeweils 2 immer den gleichen Befehl ausführen würden. Ich frage mich daher ob es möglich ist an einem Motortreiber IC 2 Motoren gleichzeitig anzuschließen.

    Wäre nett wenn mir jemand da weiter helfen könnte.
    Mfg

  2. #2
    Gast
    Sollte eigentlich kein Problem sein! Allerdings dürfen Motoren dann nicht allzu viel Strom verbrauchen!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    31
    Beiträge
    31
    jop, funktioniert. musst aber effektiv die leistungen berechnen bzw. messen, sonst schmort dann plötzlich dein ic dahin

    ich stelle mir aber trotzdem die frage wieso denn 2 motoren? kannst du nicht mit je einem auskommen?

    gruss

  4. #4
    Gast
    Verbinde doch Vorder- und Hinderrad mit einem Zahnriehmen. Den kannst du dann gleich auch noch über eine dritte Riehmenscheibe auf die Motorwelle bringen. Vorteil: So laufen die Räder auch wirklich synchron!

    Wenn dU Lust hast kannst du Zahnriehmen auch gleich als Kette nutzen

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    28
    ja diese Möglichkeit hab ich mir auch überlegt - angesichts eines Preises von 2,50 EUR für einen Motor ist es aber beduetend billiger 2 Motoren zu benutzen statt der Kette ... ich glaube bei Conrad wäre ich da aleine 40,50 EUR für Antriebsmechanik los.

    Zum Thema Syncron - Da es sich um identische Schrittmotoren handelt gehe ich mal davon aus dass das ganze auch so syncron läuft. Wenn es jemand besser weis berichtigt mich bitte

    danke jedenfalls für eure antworten !!

    ciao

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •