-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Außenborder elektronisch lenken

  1. #1

    Idee Außenborder elektronisch lenken

    Anzeige

    Hallo

    Ich bin neu hier hätte auch gleich mal eine Frage. Ich hoffe dass ich hier richtig bin.

    Ich hab ein Schlauchboot mit einen Minn Kota 55 Außenborder.
    Ich wollte schon lange den Motor fernsteuern damit ich auch weiter vorne sitzen kann. Das "Gas geben" habe ich mit einem Modelbauregler 100A und einen Servotester realisiert.
    Nun bleibt noch die Lenkung. Nur wie macht man das am besten?
    Mein erster Gedanke war eine Servo zu verwenden. Wie viel Ncm werde ich benötigen?
    Die Kraftübertragung wolle ich so ähnlich wie in diesem Video machen: .

    Wenn das nichts wird dachte ich noch an einen GetriebeMotor. Als Servo-Steuerung bin ich auf diesen Schaltplan gestoßen: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	servo33.jpg
Hits:	10
Größe:	26,3 KB
ID:	24552

    Würde das gehen?

    Welche ist die bessere Methode?

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Hallo
    Ein Servo wird schnell den Geist aufgeben...
    ich würd einen Schrittmotor verwenden

    Und die Schaltung die du da hast, das ist keine Servo Ansteuerung, das sieht mir aus wie eine H-Brücke zur Motoransteuerung. Weißt du überhaupt wie man Servos ansteuert?

  3. #3
    Ich will ja als Steuerung ein Lenkrad (wie für diese Autospiele, nur mit Alu verstärkt) mit einen Poti verwenden.
    Der Motor sollte also am besten dem Lenkrad "folgen".
    Schrittmotor klingt gut, aber ich denke eine passende Steuerung (Servo-ähnlich) für den zu finden wird schwierig sein.
    Kennst du eine passende Schaltung?
    Ich kenne mich zwar ziemlich gut in Sachen Elektronik aus, aber trotzdem würde ich das wenn möglich ohne Mikro-Controller bauen.

    Natürlich weiß ich wie man einen Servo ansteuert, die Schaltung war für einen Getriebemotor gedacht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Nein, ohne µC wird man es nicht gerade einfach haben einen Schrittmotor anzusteuern (natürlich, mit ein paar 555er und und bisschen krimskrams geht alles :P )
    Aber mit einem Controller würdest du dich viel leichter tun mit deiner Schaltung...Das Poti auslesen mit dem ADC und die passenden PWM Signale an den Stepper bzw an den Motor schicken und schon geht die Post ab

  5. #5
    Ich welchen Kraftbereich müsste ich mich denn umschauen ? (Ncm, Nm)

    Danke für die schnelle Antwort

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Puh, das weiß ich jetzt selbst nicht...aber mit ein wenig Recherche lässt sich das sicher herausfinden

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Normalerweise würde ich für den Zweck eine Stange (Besenstiel o.ä.) empfehlen. Daran ist aber gar nichts elektronisch. Ich denke dass Du mit einem Scheibenwischermotor oder Fensterhebermotor ganz gut bedient bist (falls 12V zur Verfügung stehen). Die sind wenigstens einigermaßen spritzwassergeschützt. Allerdings sind beide wahrscheinlich noch etwas schnell, eine zusätzliche Getriebestufe (wie die Kette im verlinkten Video) ist wahrscheinlich noch notwendig. Ich würde eher zu einem Riemen raten, eine Kette ist entweder fettig oder rostig (oder beides).

  8. #8
    Danke für die Antworten

    Hab das mal mit einen Getriebemotor (12V 180Ncm) und einer Kette ausprobiert: klappt super

    Wahrscheinlich werde ich noch die Kette zu einem Riemen umtauschen. (Der kann nicht rosten)

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] 3 Räder gleichzeitig lenken ? (beantwortet)
    Von PICture im Forum Mechanik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 11:00
  2. PCI Bus elektronisch Ausschalten
    Von leon20 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 00:41
  3. Räder einzeln lenken
    Von lukepower im Forum Mechanik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 20:06
  4. Elektronisch gesteuertes Ventil
    Von LinuxFan im Forum Mechanik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 01:18
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •