-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nibobee-ein Rad dreht nicht (Anfänger)

  1. #1

    Nibobee-ein Rad dreht nicht (Anfänger)

    Anzeige

    Hallo Community,

    nach einiger Bastelei (Zahnräder konnten sich nicht drehen, da sie am Photosensor anstießen...) habe ich meinen Nibobee so weit, dass das Testprogramm funktioniert, mit dem man die 2 Fühler testet (je nach Fühlervor/zurück leuchtet 1 LED).
    Beim Tutorial 13 (motoren.hex) allerdings hänge ich: es funktioniert nur die linke Seite, d.h. Motor dreht vor / zurück, je nach Fühlerbewegung.
    Auf der rechten SEite macht der Motor leider nichts.
    Habe direkt am Motor Spannung gemessen: beim funktionierenden sind bei Fühlerbewegung 2,08V; beim nicht funktionierenden nur 1,06 V. Das ist wohl zuwenig?
    Was kann ich bitte weiter prüfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Ps. auch bei allen späteren Programmen, die ich probiert habe, dreht sich immer nur eine Seite

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    5
    Da beide Motoren parallel geschaltet sind, und ich im Schaltplan keine Widerstände entdecken kann, würde ich mal den Motor testen.
    Leg mal bei dem 1V Motor 2V Spannung an und schau ob er dreht, wenn nicht, kannst du ziemlich genau sagen das er kaputt ist.

Ähnliche Themen

  1. Problem: Nur 1 Rad dreht sich
    Von xiaolian im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 16:36
  2. Nibobee: Rad-Getriebe
    Von c07 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:57
  3. Ein Motor dreht nur Vorwärts nicht Rückwärts
    Von Hohenloher im Forum Asuro
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 18:23
  4. NIBOBee: Linkes Rad vorwärts fahren
    Von peterwackel im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 00:40
  5. Anfänger sucht Bauteile (Motor, Rad, Sensor)
    Von TeileSucher im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 14:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •