-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ATMega32 Kommunikation (Schnelle Hilfe Bitte)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Oliver Kraus
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    8

    ATMega32 Kommunikation (Schnelle Hilfe Bitte)

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Leute,

    ich habe da mal ein paar Fragen an euch.

    Für mein Projekt das ich in meiner Schule realisieren muss benötige ich einen Mikro Controller (ich verwende den ATMega32), welcher von den Reed Kontakten die an den Fenstern montiert werden, erkennen soll ob diese offen oder geschlossen sind und diese dann an einen Server weitergibt.

    Das heißt : der Reed Kontakt sendet ein Signal entweder 0 oder 1 an den Mikrocontoller und dieser wiederrum soll das an den Server.

    Meine Fragen an euch wären:

    1. Wie sieht das mit der Kommunikation aus zwischen Mikro Controller und den Reed-Kontakten. Gibt es da eventuell Probleme ? Wie verbinde ich die zwei Komponenten am besten (also durch welchen Anschluss). Gibt es gröbere Probleme zwischen der Annahme des Mikrocontrollers von den Reed-Kontakten?

    2. Wie sieht die Verbindung zwischen dem Mikrocontroller und dem Server aus. Wie schicke ich dem Server die Daten so, dass er diese auch versteht und wie beschreibe ich diese bites genau ? Wie sieht das mit der Verbindung zwischen Server und Mikrocontroller aus geht das mit einer seriellen Verbindung ?

    Ich würde mcih sehr über eine schnelle Antwort freuen

    P.S. ist mein Abschlussprojekt

    LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    Abschlussprojekt mit wenig Eigenleistung oder Abschlussprojekt mit wenig Erfahrung. Ist ja toll. Sehr bedenklich das ist.

    Wenn man nicht mal merkt das ein Reed-Kontakt normalerweise nichts selbst sendet. Wenn überhaupt, leitet der weiter oder tut das eben nicht.

    Zu 1. Zwei Drähte zum µC vom Reed-Kontakt wird wohl genügen. Eingang abfragen durch pollen oder interrupt. Kommunikation?? ja, an oder aus, oder was soll der Reed-kontakt sagen? Anschluss ... - Stecker(??)
    Keine groben Probleme - entprellen wäre gut.

    Wie viele Fenster sind zu überwachen?

    Viele Grüße
    Geändert von HeXPloreR (13.02.2013 um 19:05 Uhr)
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Oliver Kraus
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    8
    Sorry ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Also der Mikrocontroller soll zu einem bestimmten Zeitabstand eine Abfrage schicken. Wenn diese nicht zurückkommt (Stromkreis nicht geschlossen), schickt er diese Information an den Server weiter folglich Fenster ist geöffnet.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    Man kann dem µC sagen das er alle paar "Zeitabstände" guckt ob Stromkreis geschlossen ist (das wäre dann pollen),
    wenn nicht -> Server.
    Dazu könnte man noch sagen welches Fenster offen ist, wenn man das ganze an einen ADC legt.

    Wie groß soll der Aufwand werden - wie viele Fenster sind zu überwachen?

    Viele Grüße
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Oliver Kraus
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    8
    Für den Anfang ist es mal 1 Fenster aber ich sollte wenn möglich etwas größer denken.

    LG

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied Avatar von porter91
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    54
    Hey mal eine weitere Frage.
    Hast du schon mal ein uc programmiert und wie sieht deine restliche Hardware aus hast du nur den uc oder schon eine Schaltung (Spannungsregeler Kondesatoren Netzewerkport etc) druhm herum?.
    Lg
    Bin gerene bereit Hilfe zu leisten, freue mich wenn auch mir geholfen werden kann.
    Entschuldigt bitte Rechtschreibfehler falls welche vorkommen

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Oliver Kraus
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    8
    Ich hab mir jetzt mal ein Board für den µC bestellt.

    http://www.watterott.com/de/Arduino-...532e829bdec8a5

    LG

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied Avatar von porter91
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    54
    Wäre da nicht das http://de.rs-online.com/web/p/entwic...oller/7485313/ besser gewesen hat zumindest schonmal ein Netzwerk Port oderr wie willst du am ende mit dem Server sprechen ??
    Bin gerene bereit Hilfe zu leisten, freue mich wenn auch mir geholfen werden kann.
    Entschuldigt bitte Rechtschreibfehler falls welche vorkommen

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Oliver Kraus
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    8
    Hmm... da hast du recht aber ich hab den jetzt schon bestellt aber ich kauf mir einfach einen Netzwerk Port dazu. Wüsstest du wo ich da einen am besten bekomme ?

    LG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    Vielleicht könnte man die Bestellung noch stornieren?

    Viele Grüße
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ServoSignal nur 1V Amplitude? Schnelle Hilfe benötigt
    Von the_Ghost666 im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 10:14
  2. Hilfe Hilfe Schnelle es qualmt
    Von Larzarus im Forum Motoren
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 15:04
  3. Brauche schnelle hilfe mit IF-THEN-ELSE Anweisung
    Von MrQu im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 12:53
  4. Suche schnelle Hilfe für ein winziges Tiny12 Programm ASM/C
    Von Paisley im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 20:08
  5. Error ??? Beim Linkerscript schnelle hilfe
    Von AEWE im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 20:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •