Hallo werte Gemeinde,

ich habe mir vor geraumer Zeit o.g. Controllerboard zugelegt, in der Hoffnung, eine funktionierende Basis für meine Steuerungs- und Anzeigeaufgaben zu haben. Nun bin ich weder der Held der Elektronik, noch habe ich es geschafft, mich in Basic einzuarbeiten, dass ich damit auf Anhieb was programmieren könnte. Ich habe die RM-Seiten schon des öfteren durchsucht, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht. Deshalb gehe ich zwar nur ungern diesen Schritt hier im Forum zu posten. In vielen Foren bekommt man in solchen Fällen den wenig Hilfreichen Hinweis zu lesen, dass man sich doch erst mal durch die Grundlagen durcharbeiten möge. So richtig diese Aussage ist, so wenig hilfreich ist sie dennoch.
Viel nützlicher sind m.M.n. Hinweise zu konkreten Arbeitsschritten. In der Hoffnung, dass Ihr mir auf's Pferd helfen könntet, traue ich mich trotzdem, mein Vorhaben und meine Probleme hier darzustellen.
Also, es geht um Folgendes:
Ich will RN-Control im Auto einsetzen, um an unterschiedlichen Stellen Temperatur, Druck Unterdruck, und, wie auch immer die Motordrehzahl zu messen. Im 2. Schritt sollen diese Parameter "irgendwie" sinnvoll und vor allem übersichtlich angezeigt werden.
Und im 3. Schritt sollten entsprechende Aktuatoren angesteuert werden.
Das klingt für einen, der davon eigentlich keine Ahnung hat, sehr ambitioniert. Man könnte auch sagen, unverschämt, oder bescheuert.
Tut mir echt leid, wenn es so rüberkommt, aber mir fällt keine andere Lösung ein, als Euch zu fragen.
RN-Controll hat ja den Vorteil, mit einem weiten Bereich der Versorgungsspannung klarzukommen. Da liegen die 12 bis 14V ganz gut drin.
Jetzt kann ich mir leider nicht aussuchen, welche Temperaturfühler ich verwende, denn ich muss zumindest in zwei Fällen auf vorhandene Geber zurückgreifen. Diese sind auf Fahrzeugmasse geschaltet. Unglücklicherweise haben die auch noch unterschiedliche Kennlinien. Wie die genau aussehen könnte ich leider auch nur grob skizzieren, da ich nicht die Möglichkeit habe, von 0° bis 100° zu messen. Ausbauen, und in Wasser hängen, ist leider nicht so einfach möglich. Aber, das ist erstmal sekundär.
Der eine Geber bewegt sich von 936 Ohm bei 16°C bis 109 Ohm bei 59°C. Je wärmer es wird, desto mehr sinkt sein Widerstand.
Der andere Geber hat bei 15°C 1274 Ohm und bei 48°C 447 Ohm. Dieser wird also mit zunehmender Temperatur auch leitender.

Jetzt müsste ich wissen, wie ich die nun an den RN-Control anschließe. Ich denke, dass es im Zuge der einfacheren Programmierung, oder wie auch immer, sinnvoll wäre die irgendwie über Spannungsteiler anzusprechen, und dann die abfallende Spannung mit RN-Controll zu messen.
Aber, wie muss dann der Spannungsteiler dimensioniert werden, und wo greife ich dann die Spannung ab?
Oder einfach doch Portausgang direkt auf den Geber?

Ich würde natürlich eine Testschaltung auf dem Küchentisch mit ähnlichen Gebern aufbauen.

Und nun meine anderen Probleme.
Ich bräuchte genau dafür 'nen Beispiel-Code für Temperatur/Spannungsmessung, auf dem ich mit meinen Programmierversuchen aufsetzen könnte, der mir zusätzlich das Ergebnis entweder auf RS232 ausgibt, oder im erweiterten Fall auf einem, wie auch immer gearteten LCD-Display.
Letztere ist aber zuviel für den Anfang.

Wo finde ich eigentlich den (Basic)-Code für das Programm, welches initial auf dem RN-Control drauf ist?
Weder auf der Robotik-Hardware-CD, noch auf der Webseite habe ich es gefunden. Oder bin ich nur zu blöd zum Suchen?
Das Programm hätte ich gerne, um im Notfall den Controller zu bestücken, um sicher zu sein, dass er funktioniert.
Basic wäre mir halt insofern lieb, als dass ich mit dem Bascom-AVR arbeiten möchte.
C ist für mich noch 'ne Nummer heftiger.

Wäre echt cool, wenn Ihr mir helfen könntet.
Bzw, dass Ihr mir helfen könntet, weiß ich sicher. Was ich nicht weiß, ist, ob es hier jemanden gibt, der genügend Leidensfähigkeit und Geduld besitzt, meine unbeholfenen Fragen zu beantworten.

Viele Grüße

Waldi