Hallo,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken im Wohnzimmer ein Beleuchtungskonzept zu integrieren. Ich möchte dafür die Steuerung selbst entwerfen und bauen.
Das ganze soll von einer zentrallen Stelle gesteuert werden (HTPC). Es wird mindestens zwei "Empfänger" geben, an denen Lampen usw. angeschlossen werden.
Was mir noch fehlt ist die Idee der Kommunikation zwischen den einzelnen Modulen und der Steuerung.

Meine erste Idee war Bluetooth. Ich habe noch eine handvoll Module hier liegen, die ich via µC ansteuern könnte. Allerdings habe ich bei den Standard-Bluetooth-Modulen das Problem, dass immer nur eine Verbindung aktiv sein kann. Der Kommunikationswechsel auf ein anderes Modul wird wohl locker ein paar Sekunden dauern, was nicht "schön" sein wird, wenn man Licht-Szenen "eindimmen" möchte.

Ich habe auf der Arbeit schon ein Projekt mit einem BLUE-1000 Stick fertig gestellt. Dieser USB-Stick kann 7 Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig aufbauen, kostet aber glaube ich weit >100€. Wenn ich dann noch die Bluetoothmodule als Empfänger dazurechne (obwohl sie rumliegen) kommt mir das ganze doch etwas teuer vor.

Wie würdet ihr so eine Kommunikation lösen? Die übertrage Datenmenge hält sich ja sehr in Grenzen. Mehr als ein paar Byte pro Sekunde werden es nicht werden.
Gibt es Funkmodule, die gleichzeitig mehrere Empfänger "bedienen" können? Ich würde auch gerne einen Rückkanal haben.
Wie sieht es mit der Kommunikation über 230V aus?
Was gibt es für andere Alternativen für so eine Kurzstreckenkommunikation?

Viele Grüße
Andreas