Hi zusammen,
*
Ich habe da eine Idee und und Suche im Moment Anregungen wie ich diese umsetzen könnte oder ob sie überhaupt umsetzbar ist.
*
Ich wollte schon immer ein Aquarium haben, aber da ich ein Tierfreund bin und mir eingesperrte Tiere einfach zu sehr leid tun (auch wenn es „nur“ Fische sind), dachte ich mir, ich könnte doch ein Aquarium mit Robotorfischen/Tieren bauen. Das ist meine Idee.
*
Also, ich dachte an ein Aquarium mit den Massen 120cm x 60cm x 60cm. Die Pflanzenwelt selbst wird echt sein. Nicht nur wegen der Optik sondern weil bestimmte Pflanzen auch das Wasser rein halten.Als Beleuchtung dachte ich an ein Gemisch aus LED’s und UV Lampen (gibt’s was cooleres als leuchtende Fische?).
*
Bis hierher ist alles problemlos umsetzbar. Jetzt zum kniffligen Teil - den Tieren.
*
- Aussehen/Körper:
Die Fische sollten möglichst natürlich wirken, sowohl im Aussehen als auch in ihren Bewegungen. Als Hülle dachte ich an Ballistikgel oder ähnliches, was sich giessen und einfärben lässt und am Ende trotzdem flexibel bleibt und zudem leicht transparent ist. Zudem dachte ich daran jeden Fisch am Ende mit einer dünnen wasserfesten Gelschicht zu überziehen, mit dem Zweck die Hülle hermetisch abzudichten. Weiss aber noch welcher Kunststoff dazu geeignet ist.

- Tauchen:
Dass die Fische ihre Schwimmebene / Tiefe ändern und auf und abtauchen ist schon schwieriger umsetzbar. Die Fische sollten nicht an der Oberfläche treiben und auch nicht am Boden rumliegen.
Mir sind dazu folgende Möglichkeiten eingefallen.
*
Mit kleinen Druckkörper könnte die Schwimmtiefe reguliert werden. Weiss aber noch nicht genau wie ich das umsetzten könnte.
*
Die zweite Möglichkeit fände ich besser. Ich binde die Fische an einen unsichtbaren Faden (wie sie für Zaubertricks verwendet werden). Und damit sie sich auch durch das gesamte Aquarium bewegen könnte eine Art Seilbahn ebenfalls aus unsichtbaren Fäden dienen. Durch die Flossenbewegungen der Fische würden diese dadurch bei jeder neuen Runde einen scheinbar zufälligen Weg nehmen.

Komplett sensorgesteuerte oder ferngesteuerte Fische scheiden aus. Dies wäre viel zu kompliziert und bei
*einer max Fischgrösse von 10 - 15cm nicht umsetztbar.

- Antrieb
Als Antrieb dachte ich an kleine Servos die sich mit sehr wenig Energie betreiben lassen (könntet ihr da was vorschlagen?) und die Schwanzflosse bewegen. Ich glaube Festo hat da mal ein einfaches Flossensystem entwickelt. Die Flosse soll sich auch nicht permanent bewegen, sondern zufallsbasiert nur
alle 20-30 Sekunden, 1-2 Sekunden Bewegungen durchführen. Ich wollte das möglichst energiesparend umsetzten wegen dem schwierigsten Schritt:

- Energieversorgung:
Da die Fische hermetisch abgeschlossen sind und Batterien daher keinen Sinn machen, dachte ich an eine Induktionspule in den Fischen die einen kleinen Kondensator auflädt und der alle 20-30 Sek. entladen wird.
Am Boden des Aquariums befindet sich eine grosse Hauptspule als Energiequelle. Vielleicht gibts auch noch andere Möglichkeiten. Solarzellen scheiden aus, da die Fische wohl nicht mehr sehr realistisch aussehen würden.


Was meint ihr dazu? Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.